11 Die Personalaufwendungen und Ausgaben für soziale Zwecke erreichten trotz der mit Wirkung vom 1. Juli des Berichtsjahres erfolgten Erhöhung der tariflichen Bezüge im Bankgewerbe mit DM 2 737 004,42 nicht ganz das Ausmaß des Vorjahres, da sich im Zusam menhang mit unserer Lösung von unseren Zweigstellen im Lande Niedersachsen unser Personalbestand verringert hat. Die sonstigen Aufwendungen einschließlich Steuern ermäßigten sich von DM 3 062 501,30 auf DM 2 650 981,92. Die Gesamtbezüge des Vorstandes einschließlich der pensionierten früheren Vorstands mitglieder und deren Hinterbliebenen betrugen DM 430 560,68, die des Aufsichtsrats DM 56 000,—. Nach Vornahme der Abschreibungen, Wertberichtigungen und Rückstellungen, insbesondere einer Rückstellung nach 18II der 42. Durchführungsverordnung zum Umstellungsgesetz auf Grund der berichtigten Umstellungsrechnung für die Zeit seit der Währungsreform, sowie nach Zuführung eines Abrundungsbetrages von DM 24 999,24 an die sonstigen Rücklagen ergibt sich ein Reingewinn von DM 700 000, Wir schlagen vor, aus diesem Betrag eine Dividende in Höhe von 7 auf das Grundkapital von DM 10 000 000,zu verteilen. Am Schluß dieses Geschäftsberichtes legen wir wie im Vorjahr unseren Aktionären eine kom binierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft und des Bankhauses Joh. Berenberg,Gossler&Co., Hamburg, vor, bei deren Aufstellung die Beteiligung unserer Gesell schaft am Bankhaus Joh. Berenberg, Gossler Co. sowie gegenseitige Salden kompensiert worden sind. Wir gehören der Vereinigung der Banken und Bankiers in Bremen an und sind über den Ver band des privaten Bankgewerbes in Bremen e. V. Mitglied des Bundesverbandes des privaten Bankgewerbes e. V. in Köln. C. Sozialbericht Für die im Berichtsjahr geleisteten treuen Dienste möchten wir unseren Mitarbeitern auch an dieser Stelle danken. Ihnen allen haben wir unsere Anerkennung bereits durch übertarifliche Zahlungen und Sonderzuwendungen neben den tariflichen Gehaltssätzen ausdrücken können. Verschiedenen Mitarbeitern haben wir auch diesmal wieder durch Bereitstellung von Kredi ten zur Beschaffung von Wohnraum, Einrichtungsgegenständen und Hausrat verholfen. Im Berichtsjahr konnten wieder ein Bevollmächtigter sein 40jähriges und zwei weitere Betriebsangehörige ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern, ein Beweis für die enge Verbunden heit unserer Mitarbeiter mit den Geschicken der Bank. Dem Wohlfahrtsverein der Norddeutschen Kreditbank Aktiengesellschaft e. V. in Bremen haben wir zur Erfüllung seiner Aufgaben einen weiteren Betrag von DM 108 099,zur Ver fügung gestellt. Darüber hinaus haben wir im Berichtsjahr erhebliche Beträge für Spenden verschiedenster Art an karitative und sonstige gemeinnützige Einrichtungen aufgewendet. Bremen, im Januar 1955 DER VORSTAND

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1954 | | pagina 13