Geschäftsbericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 1952 A. Allgemeine Entwicklung Das Geschäftsjahr 1952 brachte auch für unser Arbeitsgebiet eine Normalisierung der Ver hältnisse. Dieses kommt sowohl in der Liquidität der Bilanz als auch in den Ertragsziffern zum Ausdrude. Auch in diesem Jahr lag der Schwerpunkt unserer Kreditgewährung auf der Finanzierung des Ein- und Ausfuhrhandels. Im Jahre 1952 wurden von uns in unserer Eigen schaft als Außenhandelsbank Importe in Höhe von rund 181 Millionen DM und Exporte in Höhe von rund 76 Millionen DM, zusammen rund 257 Millionen DM abgewickelt. Auch die Geschäftstätigkeit des uns nahestehenden Hamburger Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co. wies eine weitere Belebung in der Finanzierung des Außenhandels auf und erbrachte befriedigende Erträgnisse. Da die Norddeutsche Kreditbank A.G. persönlich haftende Gesellschafterin des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co. ist und damit für dessen Verbindlichkeiten haftet, haben wir es für angezeigt gehalten, zur Informierung unserer Aktionäre am Schlüsse dieses Geschäfts berichtes eine kombinierte Bilanz der Norddeutschen Kreditbank A.G. und des Bankhauses Joh. Berenberg, Gossler Co. beizufügen, bei deren Aufstellung die Beteiligung am Bank hause Joh. Berenberg, Gossler Co. sowie gegenseitige Salden kompensiert worden sind. B. Erläuterungen des Abschlusses zum 31. Dezember 1952 Die liquiden Mittel (Kasse, LZB-, Bank- und Postscheckguthaben, Schecks und Wech sel) belaufen sich auf DM 59 074 212,41. Der Wertpapierstand hat sich gegenüber dem Vorjahre um rund DM 1 200000, erhöht. Die Erhöhung betrifft insbesondere den Bestand an börsengängigen Dividenden papieren. Die Rembours- und Trattenkredite in Höhe von DM 18769542,36 überstiegen um DM 150 007,87 die ausstehenden Eigenakzepte. Die Differenz ergibt sich aus der In anspruchnahme von bei Dritten benutzten Krediten. Die darin enthaltenen sonstigen Trattenkredite in Höhe von DM 2 192 186,94 dienten zur Finanzierung der inländischen Ernte. Die sonstigen Kredite an Industrie und Handel ermäßigten sich von DM 22 958 056,82 auf DM 22 300 150,79. Der Posten Beteiligungen beträgt auf Grund einer Erhöhung unseres Geschäfts anteils an dem Bankhause Joh. Berenberg, Gossler Co., unserer Beteiligung an der Deut schen Schiffahrtsbank A.G. sowie durch unsere Mitwirkung bei der Gründung der Ausfuhr kredit A.G. nunmehr DM 2 830 856,93. Für nicht voll eingezahlte Beteiligungen bestehen Einzahlungsverpflich tungen in Höhe von DM 329 500, Die Grundstücke und Gebäude sind um rund DM 370000,höher ausgewiesen. Der Zuwachs entfällt im wesentlichen auf die Baukosten uns gehörender Bankgebäude. Eigene Aktien befanden sich am Bilanzstichtag nicht in unserem Besitz. Die aufgenommenen Gelder beziehen sich auf alte Währungsverbindlichkeiten und am Bilanzstichtag nicht abgewickelte Devisengeschäfte. Unsere Eigenakzepte verringerten sich um rund DM 2 800 000, Bei den Wertberichtigungen für Darlehen nach 7c und 7d EStG in Höhe von DM 1 829 480,handelt es sich neben Baukostendarlehen zum Bau von Wohnungen für unsere Angestellten um 7 d-Gelder, die wir Linienreedereien zur Verfügung gestellt haben. Aus freigewordenen SammelWertberichtigungen haben wir nach Tilgung des Kapi talentwertungskontos zunächst die gesetzlichen Rücklagen von 10% des Stammkapitals gebildet und den Rest des Überschusses den sonstigen Rücklagen zugeführt. Die Rückstellungen betreffen wie bisher in der Hauptsache Pensionsverpflichtungen und Steuern. 9

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1952 | | pagina 11