Bericht des Vorstandes Im Jahre 1940 hat sich unser Geschäft in seinen Bilanzzahlen und in seinen Erträgen weiter zufriedenstellend entwickelt. Wir können wieder vorschlagen, eine Dividende von 6% auf das Aktienkapital von RM 12 000 000.zur Verteilung zu bringen. Die stillen Rücklagen haben wir aus dem laufenden Geschäftsergebnis weiter verstärkt. Der freien Rücklage führen wir auch in diesem Jahre RM 400 000.— zu, wodurch sie sich auf RM 4 400 000.— erhöht. Die gesetzliche Rücklage in Höhe von RM 3 600 000.— bleibt unverändert. Die gesamten Rücklagen nach 11 KWG. betragen damit RM 8 000 000.— oder 662/s des Aktienkapitals. Der Vortrag auf neue Rechnung bleibt mit RM 574 334.— gegenüber RM 560 511.— im Vor jahre ziemlich unverändert. Die Bilanzsumme hat von RM 88 390 104.— Ende 1939 auf RM 111 837 436.— Ende 1940 zugenommen. Unsere Umsätze haben sich im Vergleich zum Vorjahre leicht erhöht. In unseren! Geschäftsgebiet haben wir auch in diesem Jahre neue Geschäftsfreunde gewinnen können, wodurch sich die Zahl der Kunden und Konten gesteigert hat. Unsere Filialen und Geschäfts stellen haben sich weiter gut entwickelt und an dem befriedigenden Ergebnis wesentlichen Anteil. Das vor dem Kriege rege Auslandsgeschäft nach Übersee ist ohne Verluste bis auf einige kleine Posten, die in den Feindstaaten noch ausstehen, abgewickelt worden. Das Geschäft nach den kontinen talen Ländern hat sich weiter in aufsteigender Linie bewegt. Die herrschende Geldflüssigkeit führte im April 1940 zur Herabsetzung des Diskontsatzes der Reichsbank von 4 auf 33^ Dieser Maßnahme schloß sich die Senkung der Bankzinsen sowohl für Einlagen als auch für Kredite sowie eine Ermäßigung der Zinssätze auf dem Geld- und Kapitalmärkte an. Die reichsseitig während des Jahres laufend ausgegebenen 4 Schatzanweisungen begegneten reger Nachfrage; mit Beginn des Jahres 1941 konnte das Reich zur Begebung von 3V* Schatzanweisungen mit fünfzehnjähriger Laufzeit übergehen. Der Zinssatz für unverzinsliche Schatz anweisungen mit kurzer Sicht liegt etwa bei 2V* für längere Sicht bei 3 Die Teilschuldverschrei bungen der Industrien waren sehr begehrt und wurden regelmäßig stark überzeichnet. Audi die Kon versionen von höher verzinslichen Anleihen in niedriger verzinsliche Schuldverschreibungen wurden von der Kundschaft willig aufgenommen. Das Wertpapiergeschäft hat einen starken Aufschwung genommen, es hat sich bei uns gegen das Vorjahr mehr als verdoppelt. Bemerkenswert ist, daß von den durch uns vermittelten Wertpapier-

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1940 | | pagina 8