Bericht des Vorstandes Der Rechnungsabschluß für das Jahr 1939 zeigt in seinem Ergebnis ein recht befriedigendes Bild. Wir können vorschlagen, wiederum eine Dividende von 6 zu verteilen. Neben Abschreibungen und stillen Rücklagen haben wir aus dem laufenden Geschäftsergebnis den freien offenen Reserven nach 11 K. W. G. RM 400 000.zugeführt, die dadurch auf RM 4 000 000*-— anwachsen. Die gesetzlichen Reserven von RM 3 600 000.bleiben unverändert. Der Vortrag auf neue Rechnung entspricht mit RM 560 511.32 ungefähr demjenigen des Vorjahres. Die Entwicklung bei unserer Bank hat sich auf allen Gebieten unseres Geschäfts in aufsteigender Linie bewegt. Die Umstellung der Friedens- auf die Kriegswirtschaft hat sich bei unserem Institut reibungslos vollzogen. Das Außenhandelsgeschäft im Überseeverkehr hat naturgemäß eine Ein schränkung erfahren; dagegen konnten wir uns mit Erfolg bei der Eröffnung neuer Verbindungen zu den neutralen Ländern zur Verfügung stellen. Unsere Bilanzsumme weist, nachdem sie im Verlauf des Jahres wesentlich höher war, am Ende des Jahres eine Steigerung von etwa RM 3 Millionen auf RM 88,3 Millionen auf. Die Umsätze haben sich um 9,6 erhöht. Wir haben in unserem Wirkungskreis in Bremen und an unseren Filialplätzen viele neue Geschäftsfreunde gewinnen können, wodurch sich unsere Kontenzahl wiederum erhöht hat. Unsere bestehenden Geschäftsverbindungen haben sich weiter vertieft. Der von uns besonders gepflegte Kontokorrentverkehr hat sich lebhaft gestaltet. Unsere Gläubiger hatten im Jahre 1938 eine außerordentliche Steigerung von RM 37 851 261.- auf RM 59 170 857.erfahren. Im Berichtsjahre wurden nach Ausgabe der Steuergutscheine größere Guthaben von unseren Kunden in diesen Papieren angelegt, um von der Bewertungsfreiheit Gebrauch machen zu können. Ferner ließ die durch den Krieg bedingte Vorratshaltung eine große Anzahl unserer Geschäftsfreunde zunächst auf ihre Guthaben zurückgreifen und schließlich wurden größere auslän dische Sonderguthaben von uns abgerufen, so daß Ende 1939 sich unsere Gläubiger auf RM 47 535 279. beliefen. Wir können berichten, daß im Laufe des neuen Jahres wieder ein Kreditorenzuwachs zu ver zeichnen ist. Die Spareinlagen haben während des vergangenen Jahres, selbst in den Kriegsmonaten, eine stetige Steigerung um RM 1,5 Millionen auf RM 6 256 064.aufzuweisen,

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1939 | | pagina 8