Bericht des Aufsichtsrats Die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung ist durch die zum Bilanzprüfer bestellte Deutsche Revisions- und Treuhand A. G., Berlin, geprüft und in Ordnung befunden worden. Wir schließen uns dem Bericht des Vorstandes an. Zu dem Prüfungsergebnis der Revisionsgesellschaft sind unsererseits Bemerkungen nicht zu machen. Am 12. September 1937 ist das Vorstandsmitglied, Herr Wilhelm Meyer, uns allen unerwartet, am Herzschlag verschieden. Herr Meyer trat nach langer Dienstzeit in der Deutschen Bank, zuletzt als Direktor der Hamburger Niederlassung, am 16. November 1931 zur Norddeutschen Kreditbank A. G. über. Nicht nur der Umstand, daß er, vor dem Weltkriege, als Leiter der Deutschen Bank Filiale Bremen, über gute Platzkenntnisse und Beziehungen verfügte, sondern auch sein großes wirt schaftliches Wissen und seine Erfahrungen machten seine Mitarbeit an unserm Institut zu einer über aus wertvoUen; an den erzielten Erfolgen ist ihm ein weitgehendes Verdienst zuzuschreiben. Sein offener und unbeirrbarer Charakter befähigten ihn auch besonders neben seiner intensiven Tätig keit zum Betriebsführer, so daß mit uns und dem Vorstand die gesamte Gefolgschaft der Bank sein allzu frühes Hinscheiden betrauert; wir werden das Andenken an ihn stets in Ehren halten. Am 1. April 1937 trat Herr Hermann Krause, bis dahin Vorstandsmitglied der Sparkasse in Bremen, in den Vorstand der Bank ein. Bremen, den 2. März 1938. Der Aufsichtsrat: Peter F. Lentz, Vorsitzer

Geschäftsberichte Norddeutsche Kreditbank | 1937 | | pagina 13