Rekonstruktion der Bank allmählich wiederkehrende Vertrauen konnte das Geschäft der Bank erneut in ruhige Bahnen lenken, aber bei der Kürze der Zeit noch keinen Überschuh erbringen. Der ausgewiesene geringe Verlust von RM. 3748.35 ist schließlich auch darauf zurückzuführen, daß die zur Verfügung gestellten neuen Betriebsmittel erst mit dem Fortschreiten der Sanierungs verhandlungen hereinflossen und demnach noch nicht volle Ergebnisse zeitigen konnten. Die Bank steht nunmehr der Zukunft nicht nur mit den in der Bilanz vom 30. Sep tember 1931 nachgewiesenen RM. 15000000.— eigenen Mitteln gegenüber, von denen sie RM. 3000000.dem Interesse eines weiten Kreises bremischer Firmen und Gewerbetreibenden an der Erhaltung der Bank verdankt, sondern sie darf auch darauf hinweisen, daß gegen etwaige künftige Verluste an ihren jetzigen Aktivposten weitgehende Vorkehr getroffen worden ist. Bremen, im November 1931. J. F. Schröder Bank Der Geschäftsinhaber: Alb. Weyhausen. -0- Bemerkungen des Aufsichtsrats. Wir schließen uns dem vorstehenden Bericht vollinhaltlich an. Von den bisherigen Geschäftsinhabern haben die Herren J. F. Schröder und Ad. Brauck- müller am 17. August 1931 ihr Ausscheiden aus der Gesellschaft erklärt, während Herr Alb. Weyhausen mit der vorgeschlagenen Umwandlung der Bank in eine Aktiengesellschaft ausscheiden wird. Der bisherige Aufsichlsrat hat sein Mandat niedergelegt. Der von der General versammlung gewählte neue Aufsichtsrat besteht aus den Herren: 1. Gustav Scipio, Vorstandsmitglied der „Atlanta" Handels-Aktien-Gesellsdiaft in Bremen, Präses der Handelskammer Bremen in Bremen - Vorsitzender des Aufsichtsrats; 2. Dr. jur. Otto Fischer, Vorstandsmitglied der Reichs-Kredii-Gesellschaft Aktiengesellschaft in Berlin - stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats; 3. Carl Albrecht, in Fa. Albrecht, Müller-Pearse Co. in Bremen; 4. Geheimer Regierungsrat und Ministerialrat im Reichswirtschaftsministerium Dr. jur. Bruno CI außen in Berlin-Zehlendorf; 5. Staatsrat Dr. jur. Richard Duckwitz in Bremen; 6. Rechtsanwalt Gustav Ehlermann in Oldenburg; 7. Ministerialrat im Reichsfinanzministerium Otto Küsel-Glogau in Berlin-Wilmersdorf; 8. Karl Lindemann, in Fa. C. Melchers Co. in Bremen; 9. Dr. jur. J. N. Müllers hausen in Bremen; 10. Oscar Plate, in Fa. Lohmann Co. in Bremen. Kommanditgesellschaft auf Aktien.

Geschäftsberichte Bankhaus Schröder | 1930 | | pagina 4