7 die nicht wieder ersetzt wurden. Der restliche Rück gang entfällt auf geringere Inanspruchnahmen am Jah resende im kurzfristigen Bereich. In der für uns wich tigen Branche Ernährungswirtschaft konnten wir un sere Position behaupten. Für alle erkennbaren Risiken wurde ausreichend Vor sorge getroffen. Der Rückgang bei Schuldverschreibungen und ande ren festverzinslichen Wertpapieren resultierte aus schließlich aus dem mit DM 154,7 Mio um DM 193,3 Mio niedrigeren Volumen von Offenmarktgeschäften mit der Deutschen Bundesbank. Der Anstieg bei Akti en und anderen nicht festverzinslichen Wertpapieren ist auf Leihgeschäfte zurückzuführen. Die Ausweitung des Interbankengeschäfts wurde zu einem erheblichen Teil über die Rabobank Nederland finanziert. Der Anteil der Verbindlichkeiten gegenüber dem Rabobank-Konzern an den Verbindlichkeiten ge genüber Kreditinstituten stieg jedoch nur von 68,8 in 1993 auf 69,4 in 1994. Bei den Kundeneinlagen mußten wir wohl auch als Folge der Niederlassungsschließungen Rückgänge hin nehmen. Die Eigenmittel der Bank betragen unverändert DM 231,5 Mio, ihr Anteil an der Bilanzsumme beträgt 7,4 Die Eigenkapitalausstattung ist als sehr gut zu bezeichnen. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 1994 ist geprägt durch die Restrukturierungsmaßnahmen sowie durch den Zinsausfall und Vorsorgebedarf beim Engagement Procedo. Unser Betriebsergebnis liegt mit DM 3,5 Mio zwar nur um DM 0,7 unter dem Vorjahreswert, jedoch sind hier die Einflüsse von Procedo bereits weitgehend durch die Auflösung von stillen Reserven beseitigt. Bedingt durch den Zinsausfall bei Procedo lag unser Zinsüberschuß um DM 1,8 Mio unter dem Vorjahres wert. Ohne Procedo wäre eine leichte Steigerung zu verzeichnen gewesen, die jedoch überwiegend aus über durchschnittlichen Ausschüttungen von Beteiligungs unternehmen resultierte. Der Provisionsüberschuß liegt deutlich über dem Vor jahreswert. Hier wirkten sich unsere Aktivitäten mit Corporate Finance Produkten sowie unsere Beratungs und Vermittlungstätigkeit bei Beschaffung und Veräu ßerung von Unternehmen aus. Im Wertpapiergeschäft mußten wir aufgrund der schlechten Börsenverfassung aber auch infolge unserer Umstrukturierungsmaßnah men Ertragsrückgänge verzeichnen. Durch die Abwick lung des DM-Clearings für einige Niederlassungen des Rabobank-Konzerns konnten wir die Erträge aus dem Zahlungsverkehr verbessern. Der Personalaufwand lag 1994 um DM 5,7 Mio oder 18,3 über dem Vorjahreswert. Eliminiert man jedoch die Aufwendungen für Abfindungen und Freisetzungen aus der Umstrukturierung (DM 6,9 Mio), so ergibt sich ein um DM 1,2 Mio niedrigerer Wert als 1993. Auch die anderen Verwaltungsaufwendungen wurden mit DM 0,7 Mio durch die Reorganisation belastet. Das Ergebnis aus Finanzgeschäften fiel 1994 deutlich nied riger aus als im Vorjahr. Insbesondere im Wertpapier- und Devisenhandel wurden die Ergebnisse aus 1993 nicht erreicht. Alle Handelsbereiche schlossen jedoch mit ei nem Gewinn ab. In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind die Kosten für die nicht mehr genutzten Geschäftsräume und Einrichtungen enthalten. Es handelt sich im we sentlichen um vertraglich festgelegte Mietleistungen. Dabei ist berücksichtigt, daß die Geschäftslokale wie der vermietet werden. Der Steueraufwand betrifft nur Vermögensteuern und Gewerbekapitalsteuern. Der Verlust aus dem Procedo- Engagement führt steuerlich zu einem Verlustvortrag. Dies bedeutet, daß wir in den kommenden Jahren Ge winne steuerfrei thesaurieren und damit die jetzt auf gelösten stillen Reserven wieder aufstocken können. Dividendenzahlungen werden wohl erst dann zu er warten sein, wenn der Verlustvortrag aufgebraucht ist. Wie in den zurückliegenden Jahren unterhielten wir auch in 1994 enge geschäftliche Beziehungen zur Ra bobank Nederland und zum Rabobank-Konzern. An gesichts des bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses erstellten wir für das Berichtsjahr gemäß 312 AktG einen Bericht über die Beziehungen der Rabobank Deutschland AG zur Rabobank Nederland und den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Ge schäfte mit unseren eigenen Tochterunternehmen. Der Bericht enthält sämtliche Geschäfte und sonstige Maß nahmen mit den verbundenen Unternehmen. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlas sung von verbundenen Unternehmen unterlassenen Maßnahmen. Der Bericht schließt mit folgender Er klärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführ ten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Um ständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsge schäfte vorgenommen oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhalten und ist dadurch, daß Maßnahmen getroffen wurden, nicht benachtei ligt worden.“ Seit Januar 1995 tritt der Rabobank-Konzern weltweit mit einem neuen Logo auf. Die Rabobank ist eine erst klassige „wholesale“ Organisation von und für Men schen. Um diesem Denken Ausdruck zu verleihen, stellt das Logo den Menschen in den Mittelpunkt. Wir sind eine Bank, die eine für beide Seiten vorteilhafte Part nerschaft durch enge Zusammenarbeit mit ihren Kun den erreichen möchte. Die Rabobank Deutschland wird sich in den kommen den Jahren auf nachstehende Marktbereiche fokussie ren:

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1994 | | pagina 9