Lagebericht 6 Die Rabobank Deutschland AG ist in den Konzern der Rabobank Nederland eingegliedert. Die Rabobank Nederland ist genossenschaftlich organisiert und ge hört mit ihren 650 Mitgliedsbanken zu den bekannte sten Kreditinstituten in den Niederlanden. Internatio nal ist sie mit 39 Niederlassungen, Filialen oder Re präsentanzen in 24 Ländern auf 4 Kontinenten vertre ten. Die Rabobank Nederland gehört zu den sieben Banken in der Welt, die von den drei führenden Ra tingagenturen Standard Poor's, Moody's und IBCA das Rating AAA erhalten hat. Der Rabobank-Konzern ist besonders auf das Markt segment Food und Agri-Business fokussiert und nimmt weltweit darin eine führende Position auf dem Gebiet der Finanzdienstleistungen ein. Über ihre 100%ige Tochter Rabobank International Holding B.V. hielt die Rabobank Nederland am 31. Dezember 1994 einen Anteil von 93,86 am Gezeichneten Kapital unserer Gesellschaft. Die Rabobank Deutschland hat in den vergangenen Jahren ihre Geschäftsstruktur grundlegend geändert. Aus der früheren Retailbank ist im Zuge der Einglie derung unseres Hauses in den Rabobank-Konzern eine Wholesalebank geworden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr haben wir nun auch unsere Vertriebsorganisation der veränderten Ge schäftsstruktur angepaßt. Die Marktausrichtung auf die bedeutenden Unternehmen in der Ernährungswirt schaft sowie in ausgewählten Branchen des Non-Food- Bereiches erfordert keine ständige Präsenz an allen bis herigen Standorten. Die Fachkompetenz unserer auf bestimmte Sektoren spezialisierten Kundenberater ist für unsere Kundschaft wichtiger als deren geographi sche Nähe. Der Geschäftsumfang unserer Bank erlaubt es nicht, an mehreren Orten geschulte und über pro funde Branchenkenntnisse verfügende Kundenberater vorzuhalten. Wir haben deshalb mit Zustimmung des Aufsichtsrates uns aus der Fläche zurückgezogen und zum 30. September 1994 die Niederlassungen Hanno ver, München und Stuttgart geschlossen sowie die Nie derlassung Berlin in eine Repräsentanz umgewandelt. Vom Standort Frankfurt aus betreuen wir unsere Fir menkundschaft. Durch die ebenfalls in Frankfurt kon zentrierten Produktspezialisten für Corporate Finance, Handel in Geld und Devisen, Wertpapieren und Deri vaten, sowie durch den Einsatz des weltweiten Ra- bobank-Netzes erzielen wir Synergieeffekte und grö ßere Professionalität für unsere Kunden. Ebenfalls von Frankfurt aus bedienen wir unsere Pri vatkunden. Durch die Konzentration der Berater an diesem Standort steht jedem Portfoliomanager neben seinen eigenen Kenntnissen auch das „know how“ al ler Produktspezialisten zur Verfügung. Der Standort Hamburg ist durch seine Häfen präde stiniert für die Finanzierung internationaler Güterströ me im Food- und Non-Food-Sektor. Systeme zur schnellen und kostengünstigen Abwick lung von Zahlungsströmen im Inland und im grenz überschreitenden Zahlungsverkehr bieten wir für alle Marktsegmente vom Platz Düsseldorf aus an. Die Repräsentanz Berlin pflegt das spezielle Immobili engeschäft dieses Platzes weiterhin „vor Ort“ und hält Kontakte zu den ostdeutschen Regionen. Soweit das bislang abgeschätzt werden kann, haben wir durch die Neustrukturierung im Firmenkunden bereich keine wesentlichen Geschäftseinbußen erlitten. Aus dem Privatkundengeschäft haben uns allerdings einige Kunden verlassen, da sie die räumliche Nähe einer Niederlassung mit allen finanziellen Dienstleistun gen vermissen. Die Umgestaltung der Vertriebsorganisation hatte auch Auswirkungen auf unseren Personalstand. 38,7 Voll zeitbeschäftigte waren von der Umstrukturierung be troffen, von denen bis zum Jahresende 17,2 Vollzeit beschäftigte die Bank verlassen haben. Die restlichen Mitarbeiter werden überwiegend noch im ersten Quar tal 1995 ausscheiden. Die neue Vertriebsstruktur und der erwartete Ge schäftsumfang sowie Rationalisierungsmaßnahmen werden im laufenden Geschäftsjahr noch zu einem Abbau von Beschäftigten in den Abwicklungsbereichen führen. Die Umstrukturierung hat unser Ergebnis im laufen den Geschäftsjahr mit DM 10,3 Mio belastet. Die Aufwendungen für Abfindungen, Freisetzungen, Sozi alaufwand und andere Personalnebenkosten beliefen sich auf DM 6,9 Mio, die Kosten für die nicht mehr benötigten Geschäftsräume sowie das zugehörige In ventar auf DM 2,7 Mio. Die restlichen Kosten betref fen diverse andere Verwaltungsaufwendungen. Wie schon im Halbjahresbericht erwähnt, waren auch wir an der Finanzierung des Factoringunternehmens Procedo beteiligt. Wir haben den Ausfall dieses Enga gements im Jahresabschluß 1994 vollständig berück sichtigt. Einschließlich des Zinsausfalls belastete Pro cedo unser Ergebnis mit etwa DM 49 Mio. Dieser Be trag konnte aus dem Ergebnis des Geschäftsjahres 1994 nicht gedeckt werden. Wir haben deshalb Teile unse rer stillen Reserven sowie den Gewinnvortrag aus 1993 mobilisiert, um einen Bilanzgewinn von TDM 321 per 31.12.1994 auszuweisen. Gegenüber 1993 stiegen unsere Bilanzsumme um DM 277,2 Mio oder 9,7 auf DM 3.138,1 Mio und un ser Geschäftsvolumen ohne Derivate um DM 274,6 Mio oder 8,7 auf DM 3.423,8 Mio. Der Anstieg resultierte aus einer Ausweitung des In terbankengeschäftes. Als Tochterinstitut einer AAA- Bank ergeben sich für uns in diesem Bereich günstige geschäftliche Möglichkeiten. Bei den Forderungen an Kunden verzeichneten wir ei nen Rückgang von DM 167,9 Mio bzw. 13,4 Die ser Rückgang betrifft etwa zur Hälfte auslaufende lang fristige Schuldscheindarlehen mehrerer Bundesländer,

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1994 | | pagina 8