Anhang 1994 Vorbemerkung Bilanzierungs- und Bewertungsmethode Erläuterungen zu den Posten der Bilanz 20 Der Jahresabschluß der Rabobank Deutschland Akti engesellschaft zum 31. Dezember 1994 wurde nach den einschlägigen Vorschriften des Handelsgesetzbu ches, des Aktiengesetzes und der Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute (RechKredV) er stellt. Für die Darstellung der Gewinn- und Verlust rechnung wurde die Kontoform gewählt. Soweit die Vorschriften Angaben wahlweise im An Das Anlagevermögen wird grundsätzlich zu Anschaf fungskosten bewertet. Die planmäßigen Abschreibun gen richten sich nach der voraussichtlichen Nutzungs dauer bzw. bei Einbauten in fremde Gebäude nach der jeweiligen Mietvertragslaufzeit. Geringwertige Wirt schaftsgüter werden im Anschaffungsjahr voll abge schrieben. Den Abschreibungen liegen die steuerlichen Richtsätze zugrunde. Sonderabschreibungen sind 1994 vorgenommen worden. Die Wertpapiere des Umlaufvermögens sind nach dem strengen Niederstwertprinzip bewertet. Bei der Bewertung der Forderungen wurde allen er kennbaren Bonitäts- und Länderrisiken Rechnung ge tragen. Für latente Kreditrisiken ist eine angemessene Pauschalwertberichtigung gebildet. Forderungen an Kreditinstitute (Ursprungslaufzeiten) täglich fällig Mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monate, mindestens drei Monaten, aber weniger als vier Jahren vier Jahren oder länger Gesamt darunter an verbundene Unternehmen hang oder in der Bilanz bzw. Gewinn- und Verlust rechnung vorsehen, wurden diese im Anhang vorge nommen. In der Gewinn- und Verlustrechnung wurde von den gesetzlichen Verrechnungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Die Verbindlichkeiten sind mit dem Rückzahlungswert angesetzt. Der Ansatz der Rückstellungen erfolgte nach vernünftigen kaufmännischen Grundsätzen. Bei den derivativen Finanzinstrumenten wurden nach Möglichkeit Bewertungseinheiten gebildet. Im übrigen wurden Einzelbewertungen vorgenommen. Entspre chend dem Imparitätsprinzip wurden für drohende Ver luste Rückstellungen gebildet. Nicht realisierte Gewin ne blieben außer Ansatz. Fremdwährungsposten wurden zum amtlichen Mittel kurs am Bilanzstichtag umgerechnet. Die Bewertung der Devisentermingeschäfte wurde anhand der jeweili gen Terminmittelkurse bzw. der vereinbarten Kurse nach dem Imparitätsprinzip vorgenommen. Sie entspricht den Stellungnahmen des Instituts der Wirtschaftsprüfer. 31.12.1994 31.12.1993 Mio DM Mio DM 220,8 170,9 850,9 465,3 550,4 415,7 11,7 28,6 1.633,8 1.080,5 614,5 496,7

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1994 | | pagina 22