8 Klassisches Firmenkundengeschäft Food- und Agribusiness Non-Food-Geschäft in ausgewählten Branchen Privatkundengeschäft Geschäfte mit institutioneilen Anlegern Interbankengeschäft mit inländischen und ausländischen Kredit- und Finanzinstituten Im Food- und Agrigeschäft streben wir an, die führen de Auslandsbank zu werden. Wir werden Geschäfts beziehungen zu den maßgeblichen 500 Unternehmen dieses Marktsektors anbahnen bzw. intensivieren und auch Fusionen oder Beteiligungen beratend oder ver mittelnd begleiten. Wir haben in diesem Markt beson dere Kenntnisse anzubieten. Unsere Muttergesellschaft steht uns hier mit ihrem großen Wissen und ihren For schungsdienstleistungen zur Verfügung. Gerade diese Fachkenntnisse verschaffen uns comparative Vorteile sowohl im Wettbewerb als auch bei der Risikobegren zung. Im Non-Food-Sektor werden wir uns auf Betriebe in den Branchen Umwelttechnik, papierverarbeitende In dustrie, Pharmazie und Kosmetik sowie Einzelhandel konzentrieren. Auch hier erwarten wir aus der geziel ten weltweiten Zusammenarbeit mit dem Rabobank- Konzern, der sich international auf vergleichbare Marktsektoren konzentriert, entscheidende Wettbe werbsvorteile. Im Corporate Finance-Bereich wollen wir mit innova tiven, auf den Einzelfall zugeschnittenen Produkten und strukturierten Problemlösungen besonders der unterneh mensbezogenen Bilanzgestaltung Rechnung tragen. Unser Privatkundenteam bietet insbesondere dem kon servativen Anlagekunden eine erstklassige Vermögensbe ratung und Vermögensverwaltung. Vergleichsweise gute Performanceergebnisse zeugen von der Qualität unserer Kundenberater. Im Neugeschäft konzentrieren wir uns in den kommenden Jahren auf die Unternehmer und Ma nager aus dem Food- und Agri-Sektor, die uns bereits aus dem Firmenkundengeschäft bekannt sind. Institutionellen Anlegern stehen wir als professionel ler und produktkundiger Partner zur Verfügung. Als Tochterinstitut einer AAA-Adresse mit internationa len Verbindungen stellen wir uns hier dem Wettbewerb. Bei uns gibt es immer einen kompetenten Ansprech partner. Wir wollen in Deutschland zu einer führen den Bankadresse im Geld-, Devisen- und Wertpapier handel einschließlich aller derivativen Produkte wer den. Im Interbankengeschäft profitieren wir von dem her vorragenden Standing der Rabobank Nederland. Wir werden anderen Auslandsbanken unsere Dienstleistun gen im Zahlungsverkehr, bei der Geldbeschaffung und Geldanlage anbieten. Konzentriert und verstärkt betreiben wir unsere inter nationalen Handelsfinanzierungen von überwiegend agrarwirtschaftlichen Gütern im weltweiten Verbund mit der Rabobankorganisation vom Standort Hamburg aus. Mit Lösungen für eine günstige Abwicklung des kom merziellen Zahlungsverkehrs in Unternehmen unter stützen unsere Spezialisten aus Düsseldorf alle unsere Marktsegmente. Europäische Kunden mit grenzüber schreitendem Zahlungsverkehr finden bei uns ihre kompetenten Partner. Im Jahre 1995 werden wir die Phasen der Re- und Umorganisation mit einer Anpassung der Beschäftig tenzahlen in den Verwaltungs- und Abwicklungsberei chen abschließen. Nach mehreren bewegten Jahren wollen wir dann wieder in Ruhe unseren Geschäften nachgehen und das neue Fundament gezielt ausbauen. Angesichts klarer Zielvorstellungen und auf der Basis niedriger Kosten sind wir zuversichtlich, in 1995 ein Ergebnis zu erzielen, das es erlaubt, die zum Teil jetzt aufgelösten stillen Reserven wieder zu stärken.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1994 | | pagina 10