Die Ausweitung der Bilanz wurde ausschließlich durch Verbindlichkeiten gegenüber Banken re finanziert. Bedingt durch eine Abnahme der Kundeneinlagen und der verbrieften Verbindlich keiten war hier ein Anstieg von DM 174,6 Mio. zu verzeichnen. Die Ausweitung erfolgte im kurz- und mittelfristigen Bereich. Parallel zum Abbau der langfristigen Forderungen erfolgte auch eine Rückzahlung langfristiger Bankverbindlich keiten. Unsere Kundeneinlagen ermäßigten sich - nicht zuletzt aufgrund unserer kostenbewußten Zins vorstellungen - um DM 22,8 Mio. Unter den verbrieften Verbindlichkeiten werden nur Eigene Akzepte ausgewiesen. Der Rückgang in dieser Position ist auf die Kürzungen der Rediskontkontingente zurückzuführen. Die Eigenmittel der Bank werden unverändert mit DM 231,5 Mio. ausgewiesen. Sie beinhalten neben dem Gezeichneten Kapital von DM 145,0 Mio. noch die Kapitalrücklage mit DM 42,5 Mio. und die Gewinnrücklage mit DM 44,0 Mio. Das Betriebsergebnis der Bank hat sich gegenüber 1992 verbessert. Ursächlich für diese Entwicklung waren überwiegend geringere Personalkosten und ein verminderter Aufwand für Risikovor sorge, welche den niedrigeren Zinsüberschuß überkompensierten. Das Zinsergebnis der Bank lag um DM 13,0 Mio. oder 23,5% unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung traf uns nicht unerwartet. Der Rück gang ist auf das Auslaufen sehr ertragreicher Geschäfte zum 31. 12. 1992 zurückzuführen. Ohne Berücksichtigung dieser Geschäfte läge der Zinsüberschuß in 1993 über dem Ergebnis von 1992. Der Anstieg des Provisionsüberschusses um DM 1,7 Mio. resultiert vor allem aus dem Wert papierkommissionsgeschäft mit Privatkunden und Institutioneilen Anlegern. Unsere Rationalisierungsanstrengungen führten zu einem niedrigeren durchschnittlichen Perso nalbestand. Dadurch verringerten sich die Aufwendungen für Löhne und Gehälter um DM 2,7 Mio. oder 9,8% und die Sozialauf wendungen. Die anderen Verwaltungsaufwendungen erhöh ten sich leicht um DM 0,4 Mio. bzw. 1,8%, die Abschreibungen auf Sachanlagen lagen auf dem Vorjahresniveau. Insgesamt wurden die Verwaltungsaufwendun gen (Personalaufwand, Sachaufwand und Abschreibungen auf Sachanlagen) um DM 2,7 Mio. oder 4,6% auf DM 55,5 Mio. gesenkt. Das Ergebnis aus Finanzgeschäften fiel im Berichtsjahr etwas niedriger aus als 1992. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, daß im Ergebnis des Jahres 1992 Erträge aus einer einmaligen Markt situation enthalten sind. Wir hatten bereits im Geschäftsbericht des vergangenen Jahres darauf hingewiesen. Insgesamt betrug das Betriebsergebnis der Bank (Zins- und Provisionsüberschuß, Verwaltungsauf wand, Handelsergebnis, Vorsorgeaufwand, son stige betriebliche Erträge und Aufwendungen) 1993 DM 4,2 Mio. und lag damit um DM 0,4 Mio. über dem Vorjahreswert. Der Steueraufwand betrifft fast ausschließlich die Vermögensteuer und die Gewerbekapitalsteuer. Im Zusammenhang mit der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Rabobank Nederland hat die Bank einen steuerlichen Verlustvortrag geltend gemacht. Dieser Verlustvortrag ist noch nicht vollständig abgetragen. Für thesaurierte Gewinne sind daher keine Ertragsteuern abzu führen. Wie in den vergangenen Jahren unterhielten wir auch im Berichtsjahr enge geschäftliche Bezie hungen zur Rabobank Nederland und zum Rabo- bankkonzern. Angesichts des bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses erstellten wir für 1993 gemäß 312 AktG einen Bericht über die Beziehungen der Rabobank Deutschland AG zur Rabobank Nederland und den mit ihr verbunde nen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Tochterunternehmen. Der Bericht ent-

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 9