Lagebericht Die Aufstellung des Jahresabschlusses zum 31. 12. 1993 erfolgte erstmals nach den neuen Vorschriften des Handelsgesetzbuches und der Verordnung über die Rechnungslegung der Kre ditinstitute (RechKredV). Um eine Vergleichbar keit mit dem Vorjahr zu ermöglichen, haben wir den Jahresabschluß per 31. 12. 1992 ebenfalls nach den neuen Vorschriften gegliedert und beziehen uns bei Vergleichen mit dem Vorjahr auf diese veränderten Werte. Unsere Bank ist in den Rabobank-Konzern einge bunden. Die Rabobank Nederland ist das genos senschaftliche Spitzeninstitut der Niederlande. Die Gruppe ist weltweit auf dem Gebiet von Finanzdienstleistungen tätig. Neben der Förde rung und Anbahnung neuer Kredit- und Han delsbeziehungen nutzen wir die weltweiten Geschäftsbeziehungen des Konzerns. Die Rabo bank Nederland hielt über ihre 100%ige Tochter gesellschaft Rabobank International Holding B.V. am 31. 12. 1993 einen Anteil von 93,86% am Gezeichneten Kapital unserer Gesellschaft. Im Geschäftsjahr 1993 hat die Bank konsequent und erfolgreich ihre Marktausrichtung weiterver folgt. Unsere Spezialisierung auf die Marktseg mente Food- und Agribusiness, internationaler Handel mit agrarwirtschaftlichen Gütern, mittel ständische exportorientierte Wirtschaft und Pri vatkunden hat erneut Früchte getragen. Daneben sind wir - überwiegend über unsere Handelspro dukte-auch mit Institutionellen Anlegern im In- und Ausland in immer engere Geschäftsbezie hungen getreten. Unser Dienstleistungsangebot haben wir im abgelaufenen Jahr durch Unterstüt zung und Beratung bei Unternehmenskäufen und -Verkäufen erweitert. Die in den vergangenen Jahren eingeleitete Kon solidierung des Privatkundengeschäfts ist weiter vorangekommen. Zum 1Februar 1993 haben wir die Niederlassung Leipzig geschlossen. Wir haben darüber schon im Vorjahr berichtet. Die Bankgeschäfte mit unserer Kundschaft aus den neuen Bundesländern wik- keln wir über die Niederlassungen Berlin, Ham burg, Hannover und Frankfurt am Main ab. Unsere Bilanzsumme stieg gegenüber dem Vor jahr um DM 132,3 Mio. oder 4,8% auf DM 2860,9 Mio. Der Anstieg resultiert hauptsächlich aus der Zunahme der Wertpapierbestände und des Interbankengeschäfts. Rückläufig waren die Forderungen an Kunden, die um DM 135,6 Mio. oder 9,7 unter dem Stand am Jahresende 1992 lagen. Stärker als die Bilanzsumme wuchs das Geschäfts volumen. Es erhöhte sich bedingt durch die Entwicklung bei den Bürgschaften um DM 156,2 Mio. bzw. 5,2% auf DM 3149,2 Mio. Der Rückgang der Forderungen an Kunden ist zum einen auf die rezessionsbedingte Zurückhal tung bei der Vergabe bzw. Prolongation von Krediten, zum anderen auf die planmäßige Rück führung von Darlehen und Kommunalkrediten im langfristigen Bereich zurückzuführen. Im Kredit bereich hatten in diesem Geschäftsjahr Risikoab wägungen Priorität gegenüber Rentabilitätsbe trachtungen. Die Kredite in unserem Zielsegment Agribusiness haben weiter an Bedeutung zuge nommen. Für alle erkennbaren und auch für latente Risiken in unserem Kreditportfolio wurde angemessen Vorsorge getroffen. Der Anstieg im Interbankensektor erfolgte über wiegend im kurzfristigen Laufzeitbereich. Im Rahmen einer Vereinbarung mit der Rabobank Nederland können wir der Rabobank Nederland gehörende Wertpapiere im Offenmarktgeschäft einsetzen und uns bei der Deutschen Bundesbank zinsgünstig refinanzieren. Das Volumen des Offenmarktgeschäftes am 31. 12. 1993 betrug DM 348,0 Mio. (Vorjahr DM 270,0 Mio.). Die Veränderungen bei den Beteiligungen resul tieren aus der Kapitalerhöhung der Deutschen Börse Aktiengesellschaft, an welcher wir entspre chend unserer Beteiligungsquote teilgenommen haben.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 8