Bericht des Aufsichtsrates Während des Berichtsjahres nahm der Aufsichts rat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahr. Er überwachte laufend die Geschäftsführung der Bank. In Sitzungen und Besprechungen sowie durch mündliche und schriftliche Berichte des Vorstandes ließ er sich regelmäßig über die allgemeine Geschäftsent wicklung des Hauses sowie über die wichtigsten Einzelvorgänge unterrichten. Die C L TREUARBEIT DEUTSCHE REVISION Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesell schaft Steuerberatungsgesellschaft, Frankfurt am Main, hat die Buchführung, den Jahresabschluß zum 31. Dezember 1993 sowie den Lagebericht des Vorstandes geprüft und den uneingeschränk ten Bestätigungsvermerk erteilt. Die Prüfungser gebnisse hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Den Jahresabschluß, den Lagebericht und den Vorschlag des Vorstandes über die Verwendung des Bilanzgewinnes hat der Aufsichtsrat auch seinerseits geprüft. Nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfung erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen den Lagebericht des Vorstandes und billigt den Jah resabschluß. Gemäß 172 AktG ist der Jahres abschluß damit festgestellt. Mit dem Vorschlag des Vorstandes über die Verwendung des Bilanz gewinnes erklärt sich der Aufsichtsrat einver standen. Der Aufsichtsrat hat auch den Bericht des Vor standes über die Beziehungen der Bank zu ver bundenen Unternehmen (gemäß 312 AktG) geprüft. Dieser Bericht und das Ergebnis der Prüfung dieses Berichtes durch den Abschluß prüfer geben dem Aufsichtsrat keinen Anlaß zu eigenen Bemerkungen. Der Abschlußprüfer hat dem genannten Bericht des Vorstandes folgenden Bestätigungsvermerk erteilt: „Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Be urteilung bestätigen wir, daß 1die tatsächlichen Angaben des Berichtes rich tig sind, 2. bei den im Bericht aufgeführten Rechtsge schäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war, 3. bei den im Bericht aufgeführten Maßnahmen keine Umstände für eine wesentlich andere Beurteilung als die durch den Vorstand spre chen." Gegen die Erklärung des Vorstandes am Schluß des Berichtes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen bestehen seitens des Aufsichtsrates keine Einwendungen. Zum 26. Mai 1993 waren die Aufsichtsratsman date der Herren Diederik J. M. G. Baron van Slingelandt, Gerrit van den Berg und Hendrikus Visser satzungsgemäß ausgelaufen. In der an diesem Tag stattgefundenen ordentlichen Haupt versammlung der Bank wurden die Herren Baron van Slingelandt und Visser erneut sowie Herr Robert Arthur Arnold an Stelle von Herrn van den Berg zu Mitgliedern des Aufsichtsrates gewählt. Der langjährige Arbeitnehmervertreter im Auf sichtsrat, Herr Walter Georg Wagner, trat in den Ruhestand und legte zum 31.12.1992 sein Man dat nieder. Die Arbeitnehmer delegierten als Nachfolgerin Frau Doritta Richter neu in den Aufsichtsrat. Aus dem Vorstand ist Herr Pieter J. Vorage (zum 31August 1993) ausgeschieden. Der Aufsichts rat bestellte Herrn Jacobus S. Klep (ab 1Septem ber 1993) zum neuen Mitglied des Vorstandes. Berlin - Frankfurt am Main, im März 1994 DER AUFSICHTSRAT Diederik J. M. G. Baron van Slingelandt Vorsitzender

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 31