Anhang 1993 Vorbemerkung Der Jahresabschluß der Rabobank Deutschland Aktiengesellschaft zum 31. Dezember 1993 wurde nach den einschlägigen Vorschriften des Handelsgesetzbuches, des Aktiengesetzes und der Verordnung über die Rechnungslegung der Kreditinstitute (RechKredV) erstellt. Für die Dar stellung der Gewinn- und Verlustrechnung wurde die Kontoform gewählt. Soweit die Vorschriften Angaben wahlweise im Anhang oder in der Bilanz bzw. Gewinn- und Bilanzierungs- und Bewertungsmethode Das Anlagevermögen wird grundsätzlich zu Anschaffungskosten bewertet. Die planmäßigen Abschreibungen richten sich nach der voraus sichtlichen Nutzungsdauer bzw. bei Einbauten in fremde Gebäude nach der jeweiligen Mietver tragslaufzeit. Geringwertige Wirtschaftsgüter werden im Anschaffungsjahr voll abgeschrieben. Den Abschreibungen liegen die steuerlichen Richtsätze zugrunde. Sonderabschreibungen sind 1993 nicht vorgenommen worden. Die Wertpapiere des Umlaufvermögens sind nach dem strengen Niederstwertprinzip bewertet. Bei der Bewertung der Forderungen wurde allen erkennbaren Bonitäts- und Länderrisiken Rech nung getragen. Für latente Kreditrisiken ist eine angemessene Pauschalwertberichtigung gebil det. Erläuterungen zu den Posten der Bilanz Verlustrechnung vorsehen, wurden diese im Anhang vorgenommen. Die in der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrech nung und im Anhang angegebenen Vorjahres werte sind den ab 1993 geltenden Rechnungs legungsvorschriften angepaßt worden. In der Gewinn- und Verlustrechnung wurde von den gesetzlichen Verrechnungsmöglichkeiten Gebrauch gemacht. Die Verbindlichkeiten sind mit dem Rückzah lungswert angesetzt. Der Ansatz der Rückstellun gen erfolgte nach vernünftigen kaufmännischen Grundsätzen. Bei den derivativen Finanzinstrumenten wurden nach Möglichkeit Bewertungseinheiten gebildet. Im übrigen wurden Einzelbewertungen vorge nommen. Entsprechend dem Imparitätsprinzip wurden für drohende Verluste Rückstellungen gebildet. Nicht realisierte Gewinne blieben außer Ansatz. Fremdwährungsposten wurden zum amtlichen Mittelkurs am Bilanzstichtag umgerechnet. Die Bewertung der Devisentermingeschäfte wurde anhand der jeweiligen Terminmittelkurse bzw. der vereinbarten Kurse nach dem Imparitätsprin zip vorgenommen. Sie entspricht den Stellung nahmen des Instituts der Wirtschaftsprüfer. Forderungen an Kreditinstitute (Ursprungslaufzeiten) täglich fällig Mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monaten mindestens drei Monaten, aber weniger als vier Jahren vier Jahren oder länger Gesamt darunter an verbundene Unternehmen 31.12.1993 31.12.1992 Mio. DM Mio. DM 170,9 235,0 465,3 299,9 415,7 443,6 28,6 19,7 1 080,5 998,2 496,7 374,0

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 22