Der Zuwachs bei den anderen Verwaltungsauf wendungen ist vorwiegend auf Kostensteigerun gen bei Gebäuden und bei der Datenverarbeitung zurückzuführen. Jahresergebnis Die Gewinn- und Verlustrechnung der Bank schließt mit einem Jahresüberschuß von TDM 271,7. Unter Einbeziehung des Gewinnvortrages aus dem Jahre 1992 in Höhe von TDM 1 318,9 ergibt sich für 1993 ein Bilanzgewinn von TDM 1 590,6. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Die Zahl der zum 31.12.1993 in unserem Hause beschäftigten Angestellten, Auszubildenden und Praktikanten betrug 244 gegenüber 268 zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt. Umgerech net auf Vollzeitbeschäftigte sank der Personal stand am Jahresende 1993 von 250,0 auf 231,9. Ursächlich für den Personalabbau war vor allem eine weitere Verlagerung von Back-office-Funk- tionen nach Frankfurt. Nach wie vor widmen wir der Aus- und Fortbil dung unserer Belegschaft besondere Aufmerk samkeit. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mit arbeiter nahmen unser Angebot bei internen und externen Schulungsveranstaltungen an und nutzten gerne die Gelegenheit, ihr Fachwissen auszuweiten bzw. zu aktualisieren. Zwei unserer vier Auszubildenden haben 1993 ihre Ausbildung mit der Prüfung zum Bankkauf mann erfolgreich abgeschlossen. Im vergangenen Jahr konnte Frau Renate Keding in der Hauptverwaltung ihr 25. Dienstjubiläum feiern. Eine Mitarbeiterin vollendete eine 10jährige Dienstzeit in unserem Hause. Die Zusammenarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat, dem Wirtschaftsausschuß und den örtlichen Betriebsräten war weiterhin von gegenseitigem Vertrauen, Verständnis und dem Bemühen um konstruktive Lösungen geprägt. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spre chen wir unseren Dank und unsere Anerkennung für ihr Engagement und die erbrachten Leistun gen aus.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 16