hält sämtliche Geschäfte und sonstige Maßnah men mit den verbundenen Unternehmen. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlassung von verbundenen Unternehmen unterlassenen Maßnahmen. Der Bericht schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unter nehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäfte vorgenom men oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhalten und ist dadurch, daß Maßnahmen getroffen wurden, nicht benachteiligt worden." Für das Geschäftsjahr 1994 erwarten wir zwar eine Umkehr des konjunkturellen Abwärtstrends, aber noch kein bedeutendes Wirtschaftswachs tum. Damit wird unter Beachtung der Risiken nur ein moderates Wachstum im Kreditgeschäft möglich sein. Wir werden jedoch im Bereich der Dienstleistungen (Wertpapiergeschäft, Zahlungs verkehr) und bei Handelsfinanzierungen unsere Aktivitäten verstärken. Durch unsere Mitglied schaft bei der Deutschen Terminbörse sowie unsere Verbindungen zur LIFFE, MATIF und SOFFEX können wir unserer Wertpapierkund schaft einen umfassenden Service für nationale und internationale Werte bieten. Die elektronische Öffnung der Bank werden wir für unsere Kunden weiter ausbauen. Sie sind damit in der Lage, auf Basis elektronischer Kon toinformationen ihren Zahlungsverkehr schnell und kostengünstig über uns abzuwickeln. Auch werden wir unserer Kundschaft maßge schneiderte Finanzierungsinstrumente zur Absi cherung von Zins- und Währungsrisiken anbieten und die Handelsprodukte weiterentwickeln. Im Food- und Agribusiness werden wir unsere Geschäftsbeziehungen zu den wichtigen Firmen intensivieren und in diesem Bereich auch bei Fusionen und Beteiligungen beratend oder ver mittelnd tätig werden. Allen unseren Zielkunden gegenüber werden wir als Rabobank Deutsch land AG die Vorzüge der Rabobankgruppe als angesehene und weltweit tätige Agri- und Han delsbank in unserem Leistungsangebot heraus- stellen. Daneben verbessern wir ständig die Qualität unserer Dienstleistungen für unsere Kund schaft. Wir erwarten für das Jahr 1994 nur geringe Zuwächse im Kredit- und Zinsgeschäft, sowie Verbesserungen bei den Provisions- und Handels ergebnissen. Große Aufmerksamkeit werden wir weiterhin den Personal- und Sachkosten wid men. 8

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1993 | | pagina 10