Lagebericht Die Einbindung unserer Bank in den weltweit tätigen Rabobank-Konzern wurde im abgelaufe nen Geschäftsjahr auch nach außen hin doku mentiert. Die Hauptversammlung beschloß am 14. Mai 1992 den Firmennamen ADCA-BANK Aktiengesellschaft Allgemeine Deutsche Credit- Anstalt in Rabobank Deutschland Aktiengesell schaft zu ändern. Seit dem 1Juli 1992 führen wir den neuen Namen. Wir zeigen damit auch im täglichen Geschäftsverkehr im Markt und mit den Kunden unsere Zugehörigkeit zur Rabobank- Gruppe und damit zu einer der angesehensten Banken der Welt. Die Rabobank Nederland hielt am Jahresende 1992 93,6% unseres Grundkapitals. Die in den vergangenen Jahren eingeleitete Neu orientierung der Bank wurde auch 1992 konse quent weitergeführt. Unsere Spezialisierung auf die Marktsegmente Food- und Agribusiness, internationaler Handel mit agrarwirtschaftlichen Gütern, mittelständische exportorientierte ge werbliche Wirtschaft und vermögende Privatkun den hat im abgelaufenen Jahr bereits zu Erfolgen geführt. Einerseits konnten das Kreditvolumen und die daraus resultierenden Erträge ausgewei tet werden, andererseits führten die im vergange nen Jahr durchgeführten Rationalisierungsmaß nahmen und die damit verbundenen Anpassun gen des Personalbestandes zu einer niedrigeren Kostenbelastung. Im Privatkundengeschäft trennten wir uns im Berichtsjahr erneut von Nicht-Zielkunden. Dies manifestierte sich u.a. in einer Abnahme der Spareinlagen. Die zunächst positive Geschäftsentwicklung in den neuen Bundesländern bewog uns 1991 zur Eröffnung einer Niederlassung in Leipzig. Die Ergebnisse im vergangenen Jahr und die künftige Entwicklung des dortigen Marktes lassen jedoch auch mittelfristig für die Niederlassung keine Rentabilität erwarten. Wir haben deshalb zum 1. Februar 1993 die Niederlassung Leipzig geschlossen. Wir verabschieden uns jedoch nicht aus der Wirtschaft der neuen Bundesländer, sondern wirken insbesondere aus unseren Nie derlassungen Berlin, Hamburg und Hannover in diese Märkte hinein. Unsere Bilanzsumme wuchs gegenüber dem Vorjahr um 73,5 Mio. DM oder 2,8 auf 2 728,6 Mio. DM. Ursächlich waren die Zunahmen im Interbankgeschäft und bei den Forderungen an Kunden. Das Geschäftsvolumen lag mit 2 993,0 Mio. DM nur um 32,3 Mio. DM oder 1,1% über dem Ende 1991 ausgewiesenen Stand. Der stichtags bedingte Rückgang der Bürgschaften führte zu diesem geringen Anstieg. Die Forderungen an Kunden (1 391,3 Mio. DM) nahmen um 59,9 Mio. DM oder 4,5% zu. Die Steigerung erfolgte überwiegend im Fristenbe reich bis 4 Jahre Ursprungslaufzeit. Beim Rück gang im langfristigen Bereich (17,8 Mio. DM) entfielen 32,0 Mio. DM auf die planmäßige Rückführung von Kommunalkrediten. Das Wechselkreditvolumen (Wechselbestand plus Indossamentsverbindlichkeiten aus weiter gegebenen Wechseln) blieb unverändert. Die sich in den letzten Monaten des Jahres abzeichnende konjunkturelle Talfahrt in der deut schen Wirtschaft führte bei uns zu sehr restrik tiven Entscheidungen bei der Neuvergabe oder Prolongation von Krediten. Gegen die Risiken in unserem Kreditportfolio haben wir auch unter Beachtung der zu erwar tenden rezessiven Entwicklungen angemessen Vorsorge getroffen. Der Bestand an Anleihen und Schuldverschrei bungen von 271,1 Mio. DM besteht überwiegend aus Beständen, die im Offenmarktgeschäft mit der Deutschen Bundesbank eingesetzt sind. Der uns zu diesem Zweck von der Rabobank Neder land überlassene Sonderbestand an festverzins lichen Wertpapieren war zum Bilanzstichtag mit 270,0 Mio. DM (Vorjahr 380,0 Mio. DM) in Anspruch genommen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1992 | | pagina 8