Bei den Personalkosten wirkte sich der in 1991 initiierte Personalabbau aus. Der Zuwachs bei den Sachkosten resultierte überwiegend aus Gebäu demieten und aus Aufwendungen für Informa tionsgewinnung und -Verarbeitung. Zur Deckung des Verwaltungsaufwandes waren 66,5% des Zins- und Provisionsüberschusses erforderlich (Vorjahr 76,0%). Die „Anderen Erträge einschließlich der Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kredit geschäft" enthalten überwiegend Handelsge winne. Ein Teil dieses Handelserfolgs resultierte aus einer einmaligen für uns günstigen Markt situation. Jahresergebnis Die Gewinn- und Verlustrechnung der Bank schließt mit einem Jahresüberschuß von 308,0 TDM. Unter Einbeziehung des Gewinnvortrages aus dem Jahr 1991 in Höhe von 1010,9 TDM ergibt sich für 1992 ein Bilanzgewinn von 1 318,9 TDM. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Die Bank hat sich 1991 marktstrategisch neu orientiert und ihren Personalbestand entspre chend angepaßt. Die Personalentscheidungen waren zwar schon in 1991 gefallen, sie wirkten sich jedoch teilweise noch im Berichtsjahr aus. Zum 31. Dezember 1992 waren bei uns ein schließlich Auszubildender und Praktikanten 250,0 Vollzeitbeschäftigte tätig. Dies sind 16,9 weniger als vor Jahresfrist. Die Zahl der im Durchschnitt Beschäftigten sank gegenüber 1991 um 39,5 Vollzeitbeschäftigte. Auch 1992 nahmen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser Angebot zur Aus- und Weiterbildung bei internen und externen Schu lungen und Seminaren an, um ihr Fachwissen zu erweitern bzw. auf dem neuesten Stand zu halten. Sieben unserer zehn Auszubildenden haben 1992 ihre Ausbildung mit der Prüfung zum Bankkauf mann erfolgreich abgeschlossen. Im vergangenen Jahr konnte Herr Walter G. Wagner in der Niederlassung München sein 25. Dienstjubiläum feiern. Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vollende ten eine 10jährige Dienstzeit in unserem Hause. Dem Gesamtbetriebsrat, dem Wirtschaftsaus schuß und den örtlichen Betriebsräten danken wir für die stets um eine vernünftige Lösung an stehender Probleme bemühte, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser besonderer Dank gilt aber vor allem unse ren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und die im Berichtsjahr geleistete Arbeit.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1992 | | pagina 16