Auch im Berichtsjahr unterhielten wir enge geschäftliche Beziehungen zur Rabobank Neder land und zum Rabobank-Konzern. Angesichts des bestehenden Abhängigkeitsverhältnisses erstellten wir für 1992 gemäß 312 AktG einen Bericht über die Beziehungen der Rabobank Deutschland AG zur Rabobank Nederland und den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Tochterunter nehmen. Der Bericht enthält sämtliche Geschäfte und sonstige Maßnahmen mit den verbundenen Unternehmen. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlassung von verbundenen Unter nehmen unterlassenen Maßnahmen. Der Bericht schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unter nehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäfte vorgenom men oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechtsgeschäft eine angemessene Gegenleistung erhalten und ist dadurch, daß Maßnahmen getroffen wurden, nicht benachteiligt worden." Die weniger günstigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für 1993 werden unter Beachtung der Risiken nur eine moderate Auswei tung des Kreditgeschäftes ermöglichen. In Teilbe reichen wie Corporate Finance und Trade Finance sowie im Flandel mit Wertpapieren, Devisen und Derivaten werden wir unsere Marktaktivitäten intensivieren und weiterentwickeln. Gegenüber unseren Zielkunden können wir als Rabobank Deutschland AG die Vorzüge der Rabobank- Gruppe als angesehene und international tätige Agri- und Handelsbank in unserem Leistungsan gebot heraussteilen. Wir erwarten für 1993 eine Konsolidierung unse res Kredit- und Zinsgeschäftes und Verbesserun gen beim Provisionsgeschäft. Der Entwicklung der Personal- und Sachkosten werden wir weiter hin große Aufmerksamkeit widmen. 8

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1992 | | pagina 10