13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begingen im Berichtsjahr ihr 10jähriges Dienstjubiläum. Dem Gesamtbetriebsrat, dem Wirtschaftsaus schuß und den örtlichen Betriebsräten danken wir für die stets um eine vernünftige Lösung anstehender Probleme bemühte, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser besonderer Dank gilt aber vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und die im Berichtsjahr geleistete Arbeit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Als Folge der marktstrategischen Neuausrich tung der Bank und der damit verbundenen innerbetrieblichen Strukturveränderungen hat sich zum Jahresende 1991 die Zahl der Voll zeitbeschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 69,1 vermindert. Dies wurde ermöglicht durch die Konzentration auf Zielkunden, die Verlage rung von Backoffice-Funktionen nach Frankfurt und den Einsatz modernster Computer-Tech nologie. Im Rahmen unseres ausgedehnten Aus- und Weiterbildungsprogramms boten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch im Berichtsjahr die Möglichkeit, an internen und externen Schulungsveranstaltungen, Seminaren und Tagungen teilzunehmen, um ihr Fach wissen praxisnah zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten. 5 unserer 15 Auszu bildenden haben 1991 ihre Ausbildung mit der Prüfung zum Bankkaufmann erfolgreich abschließen können. Insgesamt lag die Zuwachsrate mit 6,7 jedoch merklich unter der des Vorjahres von 13,6%. Zur Deckung des Verwaltungsauf wandes waren 76 des Zins- und Provisions überschusses erforderlich. Das Teilbetriebser gebnis (Zins- und Provisionsüberschuß abzüg lich Verwaltungsaufwand) verbesserte sich gegenüber 1990 um 26,5% auf 18,6 Mio. DM. Jahresergebnis Die Gewinn- und Verlustrechnung der Bank schließt mit einem Jahresüberschuß von 309,5 TDM. Unter Einbeziehung des Gewinnvortrages aus dem Jahr 1990 in Höhe von 701,5 TDM ergibt sich für 1991 ein Bilanzgewinn von 1 011,0 TDM. 14

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1991 | | pagina 16