Zum Jahresende hielt die Rabobank Nederland, Utrecht/Niederlande, einen Anteil von 93,5% am Grundkapital unserer Gesellschaft. Ange sichts des bestehenden Abhängigkeitsverhält nisses zu unserem Großaktionär haben wir gemäß 312 AktG einen Bericht über die Beziehungen der ADCA-BANK zur Rabobank Nederland und zu den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Tochtergesellschaften im Jahr 1991 erstellt, der sämtliche berichtspflichtigen Geschäfte und sonstigen Maßnahmen enthält. Im Interesse oder auf Veranlassung von ver bundenen Unternehmen unterlassene Maß nahmen ergaben sich nicht. Der Bericht schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäfte vorgenommen oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechts geschäft eine angemessene Gegenleistung erhalten und ist dadurch, daß Maßnahmen getroffen wurden, nicht benachteiligt worden." Im Jahr 1992 werden wir unsere neue Geschäftspolitik konsequent und kraftvoll wei terverfolgen. Die geplante Umfirmierung unse rer Gesellschaft in Rabobank Deutschland AG wird uns dabei neue Möglichkeiten der Profi lierung eröffnen. Marktaktivitäten in den Berei chen Trade Finance, Corporate Finance und Treasury Products werden wir intensivieren oder neu aufgreifen. Dabei können wir als Teil und Namensträger der Rabobank-Gruppe für unsere Zielkundschaft die Vorteile einer großen international tätigen Agribusiness- und Han delsbank mit weltweiten Erfahrungen und Verbindungen in die Waagschale werfen. Aus all dem erwarten wir für 1992 eine Aus weitung unseres Geschäftes und eine weitere Verbesserung unseres Zinsergebnisses. Provi sionsnutzen und Eigenhandelsergebnisse wer den dagegen weitgehend von der Entwicklung der Geld- und Kapitalmärkte abhängen. Der Dämpfung des Anstiegs der Personal- und Sachkosten gilt weiterhin unsere besondere Sorge. 8

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1991 | | pagina 10