Lagebericht Im Geschäftsjahr 1990 haben wir die Ausrich tung der ADCA-BANK auf die Marktbereiche - Agribusiness, - internationaler Handel insbesondere mit den Niederlanden, - mittelständische gewerbliche Firmenkund schaft, - anspruchsvolle, vermögende Privatkundschaft konsequent weiterverfolgt. Wir haben damit begonnen, unser Produkt- und Dienstleistungs angebot auf die Bedürfnisse dieser Zielgrup penkunden zu spezialisieren. Zahl und Volumen der für unsere Privatkundschaft verwalteten Vermögen konnten annähernd verdoppelt werden. Die Einbindung unserer Bank in den weltweit agierenden Rabobank-Konzern hat sich im Berichtsjahr weiter intensiviert. Sie hat in hohem Maße dazu beigetragen, daß das Zins ergebnis trotz gegenläufiger Markttendenzen stabil blieb und gegenüber 1989 noch verbes sert werden konnte. Am 28. Mai 1990 sind die Hauptverwaltung und die Niederlassung Frankfurt am Main in neue Räumlichkeiten (Solmsstraße 2 - 26, 6000 Frankfurt am Main 90) umgezogen. Nach vielen Jahren der Unterbringung in mehreren Häusern wurden damit alle Funktionen vor Ort unter einem Dach vereint. Dieser Domizilwech sel bewirkte eine nachhaltige Verbesserung der innerbetrieblichen Kommunikation und eine rationellere Gestaltung der Aufbaustruktur und Arbeitsabläufe der Bank am Platz Frank furt. Die Einigung Deutschlands war für uns Anlaß, unsere Aktivitäten auf das Gebiet der ehema ligen DDR auszudehnen. Im Dezember haben wir eine Niederlassung in Leipzig errichtet. Sie wird zusammen mit unseren personell wie organisatorisch hierfür entsprechend ausge statteten Niederlassungen Berlin und Hamburg die fünf neuen Bundesländer geschäftlich betreuen. Die Ergebnisse der ersten Kontakte und Verbindungen haben zu der Ausweitung der Kundenforderungen beigetragen. Im einzelnen verlief die Geschäftsentwicklung unserer Bank wie folgt: Die Bilanzsumme stieg gegenüber dem Vorjahr um 406,0 Mio. DM oder 13,9% auf 3322,4 Mio. DM. Das Geschäftsvolumen belief sich Ende 1990 auf 3608,1 Mio. DM. Sein Wachstum erreichte infolge rückläufiger Indossaments- und Bürg schaftsverbindlichkeiten mit 331,2 Mio. DM oder 10,1 nicht ganz das der Bilanzsumme. Das Kreditvolumen der Bank (ohne Geldhan delsgeschäfte mit Kreditinstituten) hat sich gegenüber dem Vorjahr um 95,2 Mio. DM oder 4,7% auf 1 940,0 Mio. DM ermäßigt. Ausschlaggebend hierfür waren Rückgänge bei den Wechseldiskontkrediten, den Forde rungen an Kreditinstitute und den übernom menen Bürgschaften. Durch Kürzungen der Rediskontkontingente reduzierten sich die Wechseldiskontkredite um 16,3 Mio. DM oder 10,3% auf 142,2 Mio. DM. Forderungen an Kreditinstitute weisen wir in Höhe von 291,0 Mio. DM aus; damit nahmen sie gegenüber dem Vorjahresende um 56,6 Mio. DM oder 16,3% ab. Die übernommenen Bürgschaften bildeten sich durch Auslauf einer Reihe von Exportfinanzierungen um 39,3 Mio. DM oder 18,8% auf 170,2 Mio. DM zurück. Die bei unserer Geschäftsstruktur dominieren den kurz- und mittelfristigen Buchkredite an Kunden expandierten um 74,2 Mio. DM oder 10,6%. Demgegenüber verringerten sich die überwiegend mit festen Zinssätzen ausgestat teten langfristigen Ausleihungen um 57,2 Mio. DM oder 9,3%. Am gesamten Kreditvolumen waren die kurz- und mittelfristigen Kredite mit 40,0% und die langfristigen Ausleihungen mit 28,9% beteiligt. Allen erkennbaren Risiken im Kreditgeschäft trugen wir mit angemessenen Vorsorgemaß nahmen Rechnung.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1990 | | pagina 8