Die stillen Reserven der Bank konnten weiter verstärkt werden. Zum Jahresende hielt die Rabobank Nederland, Utrecht/Niederlande, zusammen mit drei 100%igen Tochtergesellschaften einen Anteil von über 88% am Grundkapital unseres Unter nehmens. Wir stehen zu unserem Großaktionär gern. 17 AktG in einem Abhängigkeitsver hältnis. Demzufolge war von uns nach 312 AktG ein Bericht über die Beziehungen der ADCA-BANK AG zur Rabobank Nederland und zu den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Toch tergesellschaften im Jahr 1990 zu erstellen, der sämtliche berichtspflichtigen Geschäfte und sonstigen Maßnahmen enthält. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlassung von verbundenen Unternehmen unterlassenen Maßnahmen. Dieser Bericht schließt mit fol gender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäfte vorgenommen oder die Maßnahmen getroffen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechtsge schäft eine angemessene Gegenleistung erhal ten und ist dadurch, daß Maßnahmen getrof fen wurden, nicht benachteiligt worden." Auch 1991 werden wir die in den vergangenen Jahren bereits eingeschlagene Strategie weiter verfolgen, die Bank auf die Marktsegmente zu konzentrieren, in denen sie als Teil der Rabo- bank-Organisation ein spezielles Know-how mit ausgewählten Bankdienstleistungen anbie ten kann. Sowohl im Firmen- als auch im Pri vatkundengeschäft richten wir uns auf nach Größe und Qualität klar definierte Zielgruppen aus. Gleichzeitig nutzen wir sämtliche organi satorischen und technischen Möglichkeiten moderner Telekommunikation, um die admi nistrativen Bereiche weiter zu rationalisieren und die Infrastruktur der Bank dem von den Marktaktivitäten vorgegebenen Maß anzupas sen. In der Durchführung dieser Maßnahmen und in der fortschreitenden Integration in die Rabobank-Gruppe sehen wir die Vorausset zung, um im Markt für Finanzdienstleistungen trotz des weiter an Intensität zunehmenden Wettbewerbs zu bestehen und die Ertragskraft der Bank auf Dauer zu stärken.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1990 | | pagina 10