Bericht des Aufsichtsrates Während des Berichtsjahres nahm der Auf sichtsrat die ihm nach Gesetz und Satzung ob liegenden Aufgaben wahr. Er überwachte lau fend die Geschäftsführung der Bank. In Sitzun gen und Besprechungen sowie durch münd liche und schriftliche Berichte des Vorstandes ließ er sich regelmäßig über die allgemeine Geschäftsentwicklung des Hauses sowie über wichtige Einzelvorgänge unterrichten. Die TREUARBEIT Aktiengesellschaft, Wirt schaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungs gesellschaft, Frankfurt am Main, hat die Buch führung, den Jahresabschluß zum 31. Dezem ber 1989 sowie den Lagebericht des Vorstan des geprüft und den uneingeschränkten Be stätigungsvermerk erteilt. Die Prüfungsergeb nisse hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Den Jahresabschluß, den Lagebericht und den Vorschlag des Vor standes über die Verwendung des Bilanzge winnes hat der Aufsichtsrat auch seinerseits geprüft. Nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfung erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen den Lagebericht des Vorstandes und billigt den Jahresabschluß. Gemäß 172 AktG ist der Jahresabschluß damit festgestellt. Mit dem Vorschlag des Vorstandes über die Verwendung des Bilanzgewinnes erklärt sich der Aufsichtsrat einverstanden. Der Aufsichtsrat hat auch den Bericht des Vorstandes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen (gemäß 312 AktG) geprüft. Dieser Bericht und das Ergeb nis der Prüfung dieses Berichtes durch den Abschlußprüfer geben dem Aufsichtsrat keinen Anlaß zu eigenen Bemerkungen. Der Abschlußprüfer hat dem genannten Bericht des Vorstandes folgenden Bestä tigungsvermerk erteilt: „Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, daß 1die tatsächlichen Angaben des Berichtes richtig sind, 2. bei den im Bericht aufgeführten Rechts geschäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war, 3. bei den im Bericht aufgeführten Maßnah men keine Umstände für eine wesentlich andere Beurteilung als die durch den Vor stand sprechen.“ Gegen die Erklärung des Vorstandes am Schluß des Berichtes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen be stehen seitens des Aufsichtsrates keine Ein wendungen. Am 26. Juni 1989 hat die ordentliche Haupt versammlung der Bank durch Satzungsände rung beschlossen, den Aufsichtsrat von bisher 9 auf 6 Mitglieder zu verkleinern. Zu diesem Tag ist Herr Dr. Hans Armin Curdt auf eige nen Wunsch aus dem Aufsichtsrat ausge schieden. Das Aufsichtsratsmandat von Herrn Prof. Dr. Reinhold Kreile, das zum selben Zeitpunkt satzungsgemäß auslief, wurde nicht mehr erneuert. Der langjährige Vorsitzende unseres Aufsichts rates, Herr Henry J. A. E. M. Klarenbeek, ist am 18. November 1989 verstorben. An seiner Stelle haben die Registergerichte Berlin-Char lottenburg und Frankfurt am Main Herrn Diederik J. M. G. Baron van Slingelandt am 19. Januar/5. Februar 1990 zum Mitglied des Aufsichtsrates bestellt. Am 19. April 1990 hat der Aufsichtsrat Herrn van Slingelandt zu seinem Vorsitzenden gewählt. Im Hinblick auf die o. a. Satzungsänderung faßte der Aufsichtsrat in seiner konstituieren den Sitzung am 26. Juni 1989 den Beschluß, den Präsidialausschuß mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Die von diesem Ausschuß bis da hin wahrgenommenen Aufgaben wurden auf den Aufsichtsrat zurückübertragen. Berlin-Frankfurt am Main, im April 1990 DER AUFSICHTSRAT Diederik J. M. G. Baron van Slingelandt Vorsitzender 40

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 42