22 86,5 Mio DM (Kapitalrücklage: 42,5 Mio DM und Gewinnrücklagen: 44,0 Mio DM) beliefen sich die eigenen Mittel der Bank damit auf ins gesamt 231,5 Mio DM. Der Zinsüberschuß wuchs gegenüber dem Vorjahr um 12,1 Mio DM auf 57,6 Mio DM. Diese Steigerung war jedoch nur aufgrund zinsgünstiger Sondergeschäfte mit der Rabo bank Nederland sowie erhöhter Dividendener träge möglich. Ohne Berücksichtigung dieser Einflüsse hat sich die Zinsmarge von 1,48% auf 1,44% verengt. Der Provisionsüberschuß stieg erfreulich um 3,2 Mio DM auf 12,6 Mio DM. Ausschlag gebend hierfür waren insbesondere erhöhte Erträge aus dem Wertpapierkommissions geschäft. Der in 1988 durch Einmalaufwendungen an läßlich der Umstrukturierung der Bank im Rah men des ADCA ’90 Projektes beeinflußte Ver waltungsaufwand der Bank konnte um 18,6% von 59,6 Mio DM auf 48,5 Mio DM gesenkt werden. Hierzu haben die planmäßig abge bauten Personalaufwendungen maßgeblich beigetragen. Die stillen Reserven der Bank konnten ver stärkt werden. Auch im Berichtsjahr unterhielten wir enge ge schäftliche Beziehungen zu unserem Großak tionär, der Rabobank Nederland, zu dem wir gemäß 17 AktG in einem Abhängigkeitsver hältnis stehen. Demzufolge war von uns nach §312 AktG ein Bericht über die Beziehungen zur Rabobank und zu den mit ihr verbunde nen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit eigenen Tochtergesellschaften im Jahr 1989 zu erstellen, der sämtliche berichtspflich tigen Geschäfte und sonstigen Maßnahmen enthält. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlassung von verbundenen Unternehmen unterlassenen Maßnahmen. Der Bericht schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäf te vorgenommen oder die Maßnahmen getrof fen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechts geschäft eine angemessene Gegenleistung er halten und ist dadurch, daß Maßnahmen ge troffen wurden, nicht benachteiligt worden.“ Bei an sich günstigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist die Entwicklung der Märkte auch im Hinblick auf die erwartete Wirt schaftsunion mit der DDR von einer gewissen Unsicherheit gekennzeichnet. Wir rechnen damit, daß sich der Druck auf die Zinsspan ne aufgrund des harten Konditionenwettbe werbs im Kreditgewerbe weiter verstärken wird. Es ist das Ziel unserer Marktaktivitäten, die daraus resultierenden Ertragsschmälerungen durch entsprechende Volumenszuwächse zu kompensieren. Der Steigerung des provisions- pflichtigen Dienstleistungsgeschäftes widmen wir unsere besondere Aufmerksamkeit. Zu die sem Zweck haben wir uns trotz damit verbun dener erheblicher Kosten an der Deutschen Terminbörse beteiligt. Außerdem forcieren wir die mit Personaleinstellungen verbundene Ausweitung unserer geschäftlichen Aktivitäten im Privatkundenbereich. Auch der Umzug der Hauptverwaltung und der Niederlassung Frankfurt am Main in neue Räumlichkeiten und damit erstmalig die rationelle Zusammen legung aller Funktionen vor Ort unter einem Dach wird zunächst zu einem spürbaren Kostenanstieg führen. Die zukunftsbezogenen Investitionen werden sich 1990 nur teilweise in Ertragssteigerungen umsetzen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 24