Privatkundengeschäft Transaktionen schnell und sicher abgewickelt und ihm außerdem Informationen zur Verfü gung gestellt werden, die ihm seine finanziel len Dispositionen erleichtern. Mittels Electronic Banking können ihn diese Leistungen am Schreibtisch unmittelbar erreichen und brau chen nicht mehr über den Bankschalter bzw. die Briefpost vermittelt zu werden. Hierin lie gen erhebliche Kosten- und Rationalisierungs vorteile. Wir bieten unter dem Namen „ADCA- BANKING“ einen institutsübergreifenden Elec tronic-Banking-Service für unsere Firmenkund schaft an, der es ihr ermöglicht, die Abwick lung des täglichen Zahlungsverkehrs mittels Austausch von Disketten sowie Datenfernüber tragung von Inlands- und Auslandsaufträgen vorzunehmen, Cash-Management durch Abruf von Kontoinformationen zu betreiben und wei tere Dienstleistungen der Bank per Bildschirm in Anspruch zu nehmen. Die positive Reso nanz aus der Kundschaft bestärkt uns, diesen Weg intensiv weiter zu verfolgen. Wie im gesamten Bankgewerbe hat auch bei der ADCA-BANK das Privatkundengeschäft in den letzten Jahren ständig an Gewicht gewon nen. Die wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung der Bundesrepublik in den vergangenen 40 Jahren hat bei den Privatpersonen zur Bildung eines hohen Geld- und Sachvermögens ge führt, das nunmehr u. a. durch Verschiebung der Altersstruktur, Vermögensübertragungen durch Erbschaft oder infolge freiwerdender Geldverträge (Lebensversicherungen) immer stärker Veränderungen und Umschichtungen unterliegt. Hinzu kommt, daß die Erträge aus Kapitalvermögen bei den Gesamteinkünften breiter Bevölkerungsschichten spürbar zu Bu che schlagen: Folge eines gewandelten An lageverhaltens und einer erhöhten Zinssensi bilität. Für die Banken ist das Privatkunden geschäft daher zu einem interessanten, aber auch stark umworbenen Wachstumsmarkt geworden. Entsprechend seinem Privatbank-Charakter betreibt unser Haus das Privatkundengeschäft vorwiegend mit der anspruchsvollen vermö genden Privatkundschaft. Ihre umfassende Betreuung in allen Fragen der Geld- und Ver mögensanlage ist Leitlinie unserer Geschäfts politik in diesem Sektor. Zum Leistungsspek trum der Bank zählen dabei vor allem die ver schiedensten Anlagemöglichkeiten im Wertpa pierbereich, ferner die Beratung bei Geld- und Devisengeschäften, die Führung von Festgeld- und Währungskonten im In- und Ausland, das Angebot von bankeigenen Anlageprodukten wie das A DC A- Hochzinssparen und die ADCA-Sparbriefe, der An- und Verkauf von Edelmetallen und Münzen sowie Treuhandver waltungen. Daneben kann unsere Privatkund schaft die gesamte Palette unserer sonstigen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Wir sind Direkt-Clearing-Mitglied der im Januar 1990 eröffneten Deutschen Terminbörse. Nach umfangreichen, mit erheblichen perso nellen und technischen Investitionen verbun denen Vorarbeiten können wir unserer Kund schaft von Anfang an die Vorteile der Teilnah me an dieser ersten vollelektronischen deut schen Options- und Terminbörse bieten. Mit dem dabei in den ersten Monaten erzielten Ergebnis können wir zufrieden sein. Mehr als alle anderen Bereiche wird das Pri vatkundengeschäft von dem Vertrauen getra gen, das der einzelne Kunde „seiner“ Bank entgegenbringt. Er erwartet eine individuelle, auf seine speziellen Bedürfnisse eingehende Betreuung, die sich nicht nur in einer bloßen Produktempfehlung erschöpft, sondern länger fristige Perspektiven eröffnet für eine optimale Werterhaltung und Steigerung seines Vermö gens. Er will die Gewißheit haben, daß er bei seinem Kreditinstitut einen Ansprechpartner hat, der in allen Belangen für ihn persönlich zuständig ist und dem er fachlich wie mensch lich die Betreuung seines Vermögens vorbe haltlos anvertrauen kann. Wir haben diesen Besonderheiten des Privat kundengeschäftes Rechnung getragen. So wohl in der Hauptverwaltung als auch in den Niederlassungen verfügen wir über Privatkun denbetreuer, die kompetent, diskret und ein fühlsam anlagesuchenden Kunden zur Seite stehen. Nach sorgfältiger Diagnose des vor handenen Vermögens entwickeln sie eine auf die persönlichen Verhältnisse und Wünsche des einzelnen Geschäftspartners abgestellte Anlagestrategie. Dieser kann dann selbst entscheiden, ob bei deren Realisierung jede Transaktion seiner Zustimmung bedarf oder ob er der Bank die Verwaltung seines Vermö gens auf der Grundlage eines Vollmachtsver trages überläßt. In jedem Fall kann er davon ausgehen, daß sein Depot unter Ausnutzung der sich an den Wertpapiermärkten des In- und Auslandes bietenden Chancen gepflegt wird. Durch die Vertretung unserer Bank an den wichtigsten deutschen Börsenplätzen und 18

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 20