eigene Zielgruppe, die angesichts ihrer vielfäl tigen Geschäftsverbindungen über die Grenze hinweg ständig wächst. Der deutsch-niederländische Handelsaus tausch, der im Berichtsjahr einen Wert von über 105 Mrd. DM erreichte, spiegelt die In tensität dieser bilateralen Wirtschaftsbeziehun gen wider. Seit Jahren ist die Bundesrepublik für die Niederlande das wichtigste Exportland. In der Reihenfolge der bedeutendsten deut schen Absatzmärkte in der Welt liegen die Niederlande an vierter Stelle. Dem Wert nach stammten 1989 mehr als zehn Prozent aller deutschen Einfuhren aus diesem Nachbar land, während gut acht Prozent der gesamten Ausfuhr der Bundesrepublik dorthin gingen. Besonders eng gestaltete sich dabei die ge genseitige Verflechtung im Bereich der ernäh- rungswirtschafliehen Erzeugnisse. Rund ein Viertel aller in die Bundesrepublik importierten Nahrungsmittel kamen aus den Niederlanden bei ca. 15% in umgekehrter Richtung. Vor diesem gesamtwirtschaftlichen Hinter grund haben wir angesichts des wachsenden Bedürfnisses nach praxisgerechten Bank dienstleistungen eine besonders geeignete Produktpalette entwickelt und eingesetzt. Wir können unseren Kunden ein Bündel von Spezialleistungen anbieten, das ihnen die Zu sammenarbeit mit ihren Partnern jenseits der Grenze erleichtert, beschleunigt und häufig auch kostengünstiger gestaltet, gleichgültig, ob es sich hierbei um den Zahlungsverkehr, die Aufnahme von Krediten im Nachbarland, die Abwicklung des Dokumenten- und Effek tengeschäftes oder um andere Bankdienst leistungen handelt. Dieses umfangreiche Lei stungsangebot wurde in den letzten Jahren von der deutschen wie auch der niederländi schen Kundschaft in wachsendem Ausmaß in Anspruch genommen. Auch für den Bereich Agribusiness können wir uns als kompetenten Geschäftspartner präsen tieren. Dank unserer organisatorisch-personel len Verflechtung mit der Rabobank verfügen wir in allen unseren Niederlassungen über in diesem Marktsegment erfahrene Account Ma nager, die dessen Besonderheiten, Bedürfnis se und Sorgen kennen und daher das notwen dige Spezialwissen und Problembewußtsein mitbringen, um fachspezifische Lösungsmög lichkeiten anbieten zu können. Wir verstehen unter Agribusiness die bankmä ßige Betreuung aller mit der Landwirtschaft direkt oder indirekt verbundenen Wirtschafts bereiche. Die Palette der hier tätigen Unter nehmen ist außerordentlich vielfältig. Sie um faßt Be- und Verarbeitungsbetriebe im Ernäh rungsbereich, wie beispielsweise Molkereien, Brauereien, Mühlen, Fleischwarenfabriken, Be triebe der Fischwirtschaft oder Unternehmen der Genußmittelbranche, ferner Zulieferindu strie wie die Hersteller von Dünge-, Pflanzen schutz- oder Futtermitteln und Landmaschinen produzenten, die Absatzwirtschaft für landwirt schaftliche Produkte wie den Landwarenhan del sowie die landwirtschaftlichen Genossen schaften und schließlich Teile des Lebensmit telhandels wie Groß- und Verbrauchermärkte. Schwerpunkte unserer Aktivitäten in diesem Bereich sind die Gewährung von Krediten so wie die Bereitstellung von Bürgschaften und Garantien. Für das Firmenkundengeschäft halten wir prin zipiell sämtliche klassischen Bankdienstleistun gen bereit, sei es in Form von Einzelproduk ten, sei es durch Bereitstellung von dem spe ziellen Fall angepaßten Produktkombinationen. Dabei umfaßt unsere Angebotspalette Bar-, Diskont- und Akzept-Kredite, das Aval-, Akkre ditiv- und Forfaitierungsgeschäft ebenso wie sämtliche Formen der Außenhandelsfinanzie rung, das Dokumentengeschäft sowie die Ab wicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs. Außerdem sind wir unseren Geschäftspartnern bei der Beschaffung von Euromarktmitteln behilflich, begleiten sie bei der Inanspruchnahme staatlicher Förderpro gramme und bei der Vermittlung von Beteili gungen. Schließlich können unsere Kunden über Tochtergesellschaften der ADCA-BANK auch in den Bereichen Leasing und Factoring mit uns Zusammenarbeiten. Bei allen dabei auftretenden Fragen sind unse re Account Manager in den Niederlassungen für unsere Kundschaft erfahrene, kreative und flexible Gesprächspartner. Sie bieten sachge rechte Entscheidungshilfen und erarbeiten aus dem breiten Angebotsspektrum dem Einzelfall angepaßte optimale Lösungen. Das zuneh mende Interesse unserer Kundschaft an dieser umfassenden Beratungsleistung zeigt, wie sehr sich das Firmenkundengeschäft in seiner traditionellen Ausprägung gewandelt hat. Der systematische Ausbau anspruchsvoller Dienst leistungen wird daher Schwerpunkt unserer zukünftigen Marketingbemühungen in diesem Bereich sein. Selbstverständlich kann der Kunde heute erwarten, daß alle gängigen bankmäßigen 17

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 19