Di© ADCA-BANK in ihrer mittelständische gewerbliche Firmenkund- geschaftspolltischen de| und Dienstleistungen; Ausrichtung Firmenkundengeschäft schaft aus den Sektoren Produktion, Han- anspruchsvolle vermögende Privatkund schaft. Die ADCA-BANK ist eine im gesamten Bun desgebiet tätige Geschäftsbank mit einer bis in das Jahr 1856 zurückreichenden Tradition. Seit Ende 1983 ist an ihr die Rabobank Neder land mehrheitlich beteiligt. Nach einer Um strukturierung in den Jahren 1988 und 1989 ist die Bank auf die Herausforderungen aus gerichtet, die in den kommenden Jahren von Veränderungen im Bereich der Finanzdienst leistungen und sich weiter verschärfenden Wettbewerbsbedingungen im Bankwesen im Rahmen des europäischen Binnenmarktes ausgehen werden. Ein wesentlicher Bestand teil der Umstrukturierung war die verstärkte Integration der ADCA-BANK in den Konzern ihrer Muttergesellschaft. Als Unternehmen der Rabobank-Gruppe kann die ADCA-BANK heute ihren Geschäftspart nern die Vorteile einer weltweit operierenden großen Bank-Organisation bieten, ohne den bisher bereits gepflegten individuellen Service einer Privatbank zu vernachlässigen. Entsprechend dieser Leitlinie haben wir unse re Marktstrategie auf bestimmte Marktsegmen te mit einem breit gefächerten Dienstleistungs angebot konzentriert. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse unserer Kunden nach maßge schneiderten Problemlösungen, individuellem Rat, reibungsloser und rascher Abwicklung sowie mehr als alles andere nach enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Unsere Zielkundschaft ist vornehmlich an gesiedelt in den Bereichen internationaler Handelsaustausch von Waren und Dienstleistungen, insbesondere Holland-Handel; Agribusiness, unter dem wir die Verarbei tung und Veredelung landwirtschaftlicher Produkte sowie die Herstellung und den Vertrieb der dafür notwendigen Produk tionsmittel im weitesten Sinn verstehen; Seit dem Eintritt der Rabobank als Großaktio när hat sich die bankmäßige Begleitung des internationalen Handelsaustausche von Waren und Dienstleistungen, insbesondere des Hol land-Handels, zu einem eigenen Geschäftsbe reich entwickelt, der zunehmend an Bedeu tung gewinnt. Die Gründe hierfür liegen einmal in der Einbindung der ADCA-BANK in die weltumspannenden Aktivitäten der Rabobank und zum anderen in dem besonderen Stellen wert der wirtschaftlichen Querverbindungen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die starke Außenhandelsorientierung der Nie derlande brachte es zwangsläufig mit sich, daß die Rabobank-Gruppe mit ihren traditio nell engen Beziehungen zur heimischen Agrarwirtschaft und zum gewerblichen Mittel stand deren grenzüberschreitenden Aktivitäten mitvollziehen mußte. Als eine der 50 größten Banken der Welt ist sie heute auf allen Konti nenten an wichtigen Waren- und Kapitalum schlagplätzen vertreten: so in New York, Dal las, San Francisco, Curapao, Säo Paulo, Lon don, Paris, Antwerpen, Luxemburg, Zürich, Piräus, Singapur, Hongkong und Djakarta. Die jüngsten Eröffnungen von Repräsentanzen in Sydney, Mailand und Madrid zeigen, daß das Netz der Auslandsstützpunkte im Hinblick auf den weiter wachsenden internationalen Han del und die Globalisierung des Bankgeschäfts immer enger geknüpft wird. In dieses Konzept fügt sich die ADCA-BANK für den Bereich der Bundesrepublik mit ihren Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München nahtlos ein. Dank dieser Integration in den Rabobank-Ver- bund ist unser Haus heute in der Lage, im Auslandsgeschäft allen Anforderungen der ex- und importierenden Kundschaft zu ent sprechen. Besonders günstig hat sich in diesem Rah men der Holland-Handel entwickelt. Die an ihm beteiligten niederländischen und deutschen Firmen und deren Töchter und Beteiligungen im jeweiligen Nachbarland bilden innerhalb unseres marktstrategischen Konzepts eine

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 18