Bericht des Vorstandes Gesamtwirtschaftlicher Überblick Die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutsch land präsentierte sich 1989 in einer ausge zeichneten Verfassung. Der ausgeprägte kon junkturelle Aufschwung des Vorjahres hat sich noch einmal verstärkt und beschleunigt. Mit einer Zunahme von real 4% erreichte das Bruttosozialprodukt das höchste Wachstum in den 80er Jahren. Getragen wurde diese dyna mische Entwicklung hauptsächlich von einer außerordentlich lebhaften Auslandsnachfrage und einer regen Investitionstätigkeit. Für zu sätzlichen Schwung sorgten die wiedererstark te Bauwirtschaft und die kräftig gestiegenen Kapitaleinkünfte aus dem Ausland sowie der starke Zustrom von Aus- und Übersiedlern aus Osteuropa und der DDR, von dem der anson sten eher ruhige private Verbrauch spürbar profitierte. Für den deutschen Außenhandel brachte das Jahr 1989 erneut ein Rekordergebnis. Die Ausfuhren nahmen erstmals seit Jahren wie der stärker zu als der Welthandel. Getragen wurde diese Ausweitung hauptsächlich von dem nachhaltigen Wirtschaftswachstum der wichtigsten Handelspartner der Bundesrepu blik und der starken Auslandsnachfrage nach deutschen Investitionsgütern. Darüber hinaus profitierten die deutschen Exporteure von der Verbesserung der preislichen Wettbewerbsfä higkeit, die sich aus der Erholung des US-Dol lars von seinem Ende 1987 erreichten Tiefst- stand sowie der im internationalen Vergleich moderaten Preis- und Kostenentwicklung in der Bundesrepublik ergab. Aber auch die Einfuhr verzeichnete dank der lebhaften Binnennachfrage nach Investitions gütern und Vorleistungsprodukten hohe Stei gerungsraten, obwohl infolge der zeitweilig schwächeren D-Mark höhere Importpreise gezahlt werden mußten. Insgesamt konnten die Exporte dem Volumen nach um rd. 8,5% und dem Wert nach um 13% gesteigert werden. Dem entsprachen Zuwächse von 7,5% bzw. 15% bei den Im porten. Der Ausfuhrüberschuß erreichte einen neuen Höchststand von 134,7 Mrd. DM und übertraf damit den des Vorjahres um 6,7 Mrd. DM. Die Leistungsbilanz schloß bei leicht posi tiver Dienstleistungs- und traditionell hochdefi zitärer Übertragungsbilanz mit einem Aktivsal do von 99,1 Mrd. DM (1988: 85,3 Mrd. DM). Die expandierende Nachfrage nach Industrie gütern aus dem In- und mehr noch aus dem Ausland ließ die Auftragsbücher im verarbei tenden Gewerbe allenthalben anschwellen. Die Kapazitätsauslastung erreichte mit durch schnittlich fast 90% ihren höchsten Stand seit Beginn der 70er Jahre. Mehr noch als im Vor jahr entschlossen sich viele Unternehmen zu einer Erweiterung oder Modernisierung ihrer Produktionsanlagen und damit häufig ver bunden zur Errichtung neuer Wirtschafts bauten. Optimistische Absatz- und Ertragser wartungen sowie reichliche eigene Finanzie rungsmittel trugen zu dieser verstärkten Inve stitionstätigkeit ebenso bei wie die wachsende Bereitschaft, sich frühzeitig für die Erfordernis se des bevorstehenden Europäischen Binnen marktes zu rüsten. Insgesamt nahmen die Ausrüstungsinvestitionen im Berichtsjahr real um gut 9% zu, wobei die Investitionstätigkeit des produzierenden Gewerbes stärker und die aller übrigen Wirtschaftszweige schwächer ausfiel als im Vorjahr. In wesentlich ruhigeren Bahnen als die gesam te Inlandsnachfrage verlief der private Ver brauch. Für den Kauf von Waren und Dienst leistungen gaben die privaten Haushalte in realer Rechnung nur 1,6% mehr aus als im Vorjahr (2,7%). Erst gegen Jahresende ließ sich eine spürbare Nachfragebelebung er kennen. Die Sparquote veränderte sich 1989 nur un wesentlich. Wieder wurden ansehnliche Beträ ge auf die hohe Kante gelegt. Dabei haben sich die Anlagepräferenzen der privaten Spa rer im Berichtsjahr grundlegend gewandelt. Anstelle der bisher bevorzugten jederzeit ver fügbaren Zugriffsreserve fanden nunmehr län gerfristige Anlagen mehr und mehr das Inter esse des Publikums. Ungebrochen hoch war die Verschuldungsbereitschaft der priva ten Haushalte. Nach einer Periode annähernder Preisstabilität in den Jahren 1986 bis 1988 ist die Inflations rate 1989 wieder merklich angestiegen. Die 13

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1989 | | pagina 15