Wirtschaftspolitische Chronik 1988 7 1Januar Die zweite Stufe des Steuersen kungsprogramms 1986/88 tritt in Kraft. 7. Januar Die Deutsche Bundesbank kürzt zur Kompensation vornehmlich in terventionsbedingter Devisenzu flüsse die Rediskont-Kontingente der Kreditinstitute ab 1Februar 1988 um rd. 6 Mrd. DM. 12. Januar Die von der EG-Kommission in Brüssel erlassene Zweite Bank rechtskoordinierungsrichtlinie sieht vor, daß Kreditinstitute aus Mitgliedsländern der Gemein schaft künftig im gesamten EG- Gebiet Niederlassungen oder Tochtergesellschaften ohne be sondere Genehmigung errichten können. 21Januar Die Deutsche Bundesbank gibt das Geldmengenziel für 1988 be kannt. Zur Erhaltung der Geld wertstabilität und zur Förderung des Wachstums der Binnennach frage hält sie eine Ausweitung der Geldmenge um 3% bis 6% in der Zeit vom IV. Quartal 1987 bis zum IV. Quartal 1988 für ange messen. Im Gegensatz zu den Vorjahren stellt die Bundesbank dabei auf die Geldmenge M 3 (Bargeldumlauf, von inländischen Nichtbanken bei inländischen Kreditinstituten unterhaltene Sicht einlagen, Termingelder unter vier Jahren und Spareinlagen mit ge setzlicher Kündigungsfrist) ab. 28. Januar Die Bundesregierung rechnet in ihrem Jahreswirtschaftsbericht für 1988 mit einem realen Wirt schaftswachstum von 1,5% bis 2%, einem Anstieg der Verbrau cherpreise um ca. 1 sowie ei ner leichten Erhöhung der Arbeits losenquote wegen der anhaltend hohen Zahl von Erwerbswilligen. 13. Februar Die Staats- und Regierungschefs der 12 EG-Länder einigen sich in Brüssel auf eine Reform der Agrar-, Finanz- und Strukturpolitik der Europäischen Gemeinschaft. 24. März Die Deutsche Bundesbank be schließt die Ausgabe neuer Bank noten ab 1990. Neben siche rungstechnischen und graphi schen Veränderungen ist erstmals die Ausgabe einer 200 DM-Bank- note vorgesehen. 29. März An der Frankfurter Wertpapierbör se wird der fortlaufend minuten weise errechnete Deutsche Ak tienindex eingeführt. 7. April Der Zentralbankrat stellt den Jah resabschluß 1987 der Deutschen Bundesbank fest. Infolge niedri gerer Bewertung der Dollar-Re serven schrumpft der ausgewie sene Bilanzgewinn von 7,8 Mrd. DM in 1986 auf 338 Mio DM in 1987. Hiervon werden 240 Mio DM (1986: 7,3 Mrd. DM) an den Bund abgeführt. 14. 15. April Die Bewältigung der internationa len Schuldenkrise ist das Zentral thema der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in Washington. Die Finanzminister und Noten bankchefs der wichtigsten westli chen Industrieländer der Welt be kräftigen dabei erneut die Not wendigkeit einer engen Zusam menarbeit in wirtschafts- und währungspolitischer Hinsicht, um den Gefahren einer möglichen weltweiten Rezession wirkungsvoll begegnen zu können. 23. April Im Bankgewerbe einigen sich Ge werkschaften und Arbeitgeber auf einen neuen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 20 Monaten. Er sieht u. a. die Erhöhung der Gehälter um 3,4% rückwirkend zum 1. März 1988 sowie eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 39 Stunden ab 1. April 1989 vor. 19. Mai Die von einer Gruppe Schweizer Banken gegründete Options- und Futures-Börse SOFFEX nimmt nach zweijähriger Vorbereitungs zeit in Zürich den Handel mit standardisierten Optionskontrak ten auf elf Schweizer Standard aktien auf. 13. Juni Zur Realisierung der von der EG- Kommission vorgeschlagenen Schaffung eines einheitlichen eu ropäischen Finanzraumes einigen sich die EG-Finanzminister in Lu xemburg auf einen Stufenplan zur völligen Liberalisierung des Kapi talverkehrs innerhalb der Gemein schaft. Die neue Richtlinie tritt für 8 EG-Länder am 30. Juni 1990 in Kraft. Spanien und Irland müssen mit der Freigabe ihrer Kapital märkte 1992, Griechenland und Portugal spätestens 1994 folgen. 20. Juni Ebenfalls in Luxemburg beschlie ßen die EG-Verkehrsminister die Befreiung des grenzüberschrei tenden Straßengüterverkehrs in nerhalb der Gemeinschaft von den derzeit noch bestehenden Einschränkungen und Kontigen tierungen. Ab 1. Januar 1993 können innerhalb der Europä ischen Gemeinschaft ansässige Fuhrunternehmen im gesamten EG-Gebiet ihre Dienste anbieten. 19. 21. Juni In Toronto findet die 14. Weltwirt schaftsgipfelkonferenz statt. Hauptthemen sind der internatio nale Handel, Agrarsubventionen sowie die wachsende Verschul dung der Dritten Welt. 23. Juni Der Bundestag verabschiedet das Steuerreformgesetz 1990. Kern der Reform sind die Einführung einer gleichmäßigen Steuerprogression von 19% bis 53% bei der Lohn- und Einkom-

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1988 | | pagina 9