Münchner Kapitalanlage AG, erreichte das Wertpapierkommissionsgeschäft mit unseren in- und ausländischen Kunden nicht das Vor jahresvolumen. Die Provisionserträge waren dadurch rückläufig. Beim Auslandsgeschäft war eine positive Ent wicklung mit steigendem Provisionsaufkom men zu verzeichnen. Im Devisenhandel haben wir uns auf das kun denbezogene Geschäft konzentriert und unse re Aktivitäten im Eigenhandel eingeschränkt. Das Ergebnis im Wertpapiereigenhandel blieb hinter den Erwartungen zurück. Die bereits erwähnte Veränderung der Kredit- und Wertpapiervolumina sowie eine durch Verminderung des Zinsänderungsrisikos im Jahresdurchschnitt auf 1,48% verengte Zins marge (1987: 1,96%) ließen den Zinsüber schuß von 52,2 Mio DM auf 45,5 Mio DM fal len. Auch der Provisionsüberschuß erreichte mit 9,3 Mio DM nicht mehr das Vorjahres ergebnis von 12,5 Mio DM. Einmalige Belastungen im Gefolge der Um strukturierung der Bank ließen den Verwal tungsaufwand gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Mio DM auf 59,6 Mio DM ansteigen. Mit der Rabobank Nederland als verbunde nem Unternehmen unterhielten wir enge ge schäftliche Beziehungen. Wir haben gemäß §312 AktG einen Bericht über diese Bezie hungen zur Rabobank und zu den mit ihr ver bundenen Unternehmen sowie über die Ge schäfte mit eigenen Tochtergesellschaften im Jahr 1988 erstellt, der sämtliche berichtspflich tigen Geschäfte und sonstigen Maßnahmen enthält. Es ergaben sich keine im Interesse oder auf Veranlassung von verbundenen Un ternehmen unterlassenen Maßnahmen. Der Bericht schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäf te vorgenommen oder die Maßnahmen getrof fen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechts geschäft eine angemessene Gegenleistung er halten und ist dadurch, daß Maßnahmen ge troffen wurden, nicht benachteiligt worden.“ Für das laufende Jahr sehen wir keine ein schneidenden Veränderungen der bisherigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Nachdem wir die Ausrichtung unseres Hauses auf die Erfordernisse der 90er Jahre in 1988 im wesentlichen abgeschlossen haben, kön nen wir uns nunmehr wieder mit verstärkter Kraft dem Markt widmen. Erste positive Aus wirkungen der Umstrukturierung auf die Ko sten- und Ertragsentwicklung erwarten wir für 1989. Gleichwohl wird auch dieses Jahr noch als Folge einiger übergreifender Maßnahmen Belastungen ausgesetzt sein, bevor sich unse re Anstrengungen in einer nachhaltigen Stär kung der Rentabilität niederschlagen. Insgesamt sind wir überzeugt, daß die ADCA- BANK mit ihrer Einbindung in den Rabobank- Konzern, ihrer Neuorientierung am Markt und ihrer innerbetrieblichen Neuformierung den richtigen Weg eingeschlagen hat, um den Her ausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein und ihre Position trotz sich weiter ver schärfenden Wettbewerbs zu festigen und zu erweitern. 17

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1988 | | pagina 19