maßgeschneiderte Problemlösungen und kurze Entscheidungswege ebenso wie schnel le und reibungslose Abwicklung aller geschäft lichen Transaktionen unter Einsatz moderner Banktechnik. Um die Bank noch näher an den Markt heran zuführen, wurden viele der bisher zentral in der Hauptverwaltung wahrgenommenen Auf gaben und Kompetenzen auf die Niederlas sungen übertragen. Bei der Akquisition und Betreuung unserer Firmenkundschaft werden die Niederlassungsleiter von qualifizierten Ac count Managern unterstützt, die im Rahmen ihrer Befugnisse rasch Entscheidungen, bei spielsweise über Kreditvergaben, treffen kön nen. Unter diesen Accountmanagern befinden sich auch Spezialisten für besondere Wirt schaftsbereiche wie Agribusiness oder grenz überschreitende Handelsaktivitäten, die ihren Kunden in allen einschlägigen Fragen mit Rat und Tat kompetent zur Seite stehen. Unsere anspruchsvolle Privatkundschaft kann sich in den Niederlassungen und auch in der Hauptverwaltung bei ihren Anlagebedürfnis sen von erfahrenen Fachleuten umfassend beraten lassen und der Bank ihre Vermögens- Verwaltung anvertrauen. An Stelle loser Kooperation haben wir die Zu sammenarbeit mit unserer Konzernmutter insti tutionalisiert; das bedeutet gemeinsame Strate gie und abgestimmte Aktivitäten bei der Er schließung der Märkte, der Kundenakquisition und -betreuung sowie beim Produktangebot. Dies hat aber auch eine sehr viel stärkere Nut zung von Synergie-Effekten, insbesondere in Bereichen wie beispielsweise dem Devisen handel oder dem Auslandsgeschäft, zur Folge. Diese Einbindung der ADCA-BANK in die Ra- bobank-Gruppe wirkte sich zwangsläufig auch auf die Führungsstrukturen des Hauses, auf die Aufbau- und Ablauforganisation sowie auf die personelle Besetzung aus. Die Führungs strukturen der Bank wurden effizienter und transparenter gestaltet, die Aufbau- und Ab lauforganisation wurden gestrafft, kundenbe zogene Aufgaben wurden soweit wie möglich in die Niederlassungen verlagert, um deren Schlagkraft vor Ort zu erhöhen. Die Hauptver waltung fungiert heute im wesentlichen als Dienstleister für die Niederlassungen und de ren kundenbezogenes Geschäft. Diese Um strukturierungen, der Abbau entbehrlicher Ad ministration sowie die fortschreitende Automa tisierung der Geschäftsabläufe führten zu einer Reduzierung des Personalbestandes der Hauptverwaltung um ein Drittel gegenüber dem Stand Ende 1987. Insgesamt präsentiert sich die ADCA-BANK heute als eine schlankere Bank, die infolge ih rer Neuformierung nach außen und innen an Stabilität und Effizienz gewonnen hat. Daß sich die dabei angefallenen beträchtlichen Einmal kosten des ADCA ’90-Projekts spürbar in der Ertragsrechnung des Jahres 1988 nieder- schlagen und teilweise auch noch das Jahr 1989 belasten werden, muß hingenommen werden. Denn diese Investitionen waren zur Sicherung einer erfolgreichen Zukunft der ADCA-BANK in einem europaweit liberalisier ten Markt der 90er Jahre mit sich verschärfen dem Wettbewerb auch und insbesondere im Bereich der Finanzdienstleistungen unerläß lich. 14

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1988 | | pagina 16