Der nach der Gründung der Europäischen Gemeinschaft sprunghaft wachsende Handels austausch der niederländischen Wirtschaft mit dem Ausland hat die Rabobank veranlaßt, Stützpunkte in aller Welt zu errichten, um ihre heimische Kundschaft in ihren grenzüber schreitenden Aktivitäten optimal betreuen zu können. Im Rahmen dieser internationalen Expansion kommt der Bundesrepublik eine besondere Bedeutung zu. Sie ist für die Niederlande das wichtigste Exportland, und umgekehrt nehmen die Niederlande unter den deutschen Außen handelspartnern nach Frankreich, Italien und Großbritannien den vierten Platz ein. Über ihre Mehrheitsbeteiligung an unserem Hause stellt die Rabobank ihre Präsenz in den wichtigsten deutschen Finanz-, Industrie- und Handelszen tren sicher. Der ADCA-BANK kommt damit eine bedeutende Rolle in der strategischen Ausrichtung der Rabobank auf den europäi schen Markt zu. Weltweit ist die Rabobank derzeit in New York, Dallas, San Francisco, Curagao, Säo Paulo, London, Paris, Antwerpen, Luxemburg, Zü rich, Piräus, Singapur, Hongkong und Djakar ta vertreten. Eine weitere Ausdehnung der in ternationalen Präsenz wird so mit Blick auf „Europa ’92“ in Mailand und Madrid fol gen. Die Ausrichtung der ADCA auf die in den 90er Jahren zu erwartenden strukturellen Verände rungen des europäischen Marktes, das inzwi schen abgeschlossene „ADCA ‘90-Projekt“, hat unsere Bank äußerlich wie innerlich verän dert. Die ADCA-BANK ist heute Teil des welt weiten Niederlassungsnetzes der Rabobank. Unsere Aktivitäten im Markt konzentrieren sich auf Gebiete, in denen die Gruppe ein speziel les Know-how anzubieten hat. Die Zielkund schaft ist vornehmlich angesiedelt in den Be reichen - internationaler Handelsaustausch von Wa ren und Dienstleistungen, insbesondere Hollandhandel; - Agribusiness (unter dem wir die Verarbei tung und Veredelung landwirtschaftlicher Produkte sowie die Herstellung und den Vertrieb der dafür notwendigen Produk tionsmittel im weitesten Sinne verstehen) und Nahrungsmittelindustrie; - mittelständische gewerbliche Firmenkund schaft aus den Sektoren Produktion, Han del und Dienstleistungen; anspruchsvolle Privatkundschaft. Dieser Kundschaft stehen wir mit allen Formen des Kredit-, Auslands-, Einlagen- und Wertpa piergeschäftes zur Verfügung. In speziellen Bereichen, wie beispielsweise im internationa len Hafengeschäft oder im Agribusiness, bie ten wir uns zusammen mit unserer Mutterge sellschaft als erfahrene Partner an. Unsere Produktpalette umfaßt Bar-, Akzept- und Diskontkredite sowie das Aval-, Akkreditiv- und Forfaitierungsgeschäft ebenso wie die Au ßenhandelsfinanzierung, das Dokumentenge schäft und die Abwicklung des nationalen wie internationalen Zahlungsverkehrs. Im Geld- und Devisenhandel können wir uns auf ein weltweites Netz von Korrespondenz banken auch unserer Muttergesellschaft stüt zen. Der Pflege des Wertpapiergeschäftes, insbe sondere mit unserer anspruchsvollen Privat kundschaft, kommt traditionell ein besonderes Gewicht zu. Ihr bieten wir eine professionelle Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Für das Leasing- und Factoringgeschäft ha ben wir im Berichtsjahr gemeinsam mit der Fir ma De Lage Landen, einer 100°/oigen Tochter der Rabobank Nederland, die ADCA Leasing und Factoring Verwaltungsgesellschaft mbH gegründet. Die Gesellschaft hat über ihre bei den Töchter, die ADCA Leasing GmbH und die ACDA Auto Leasing GmbH, beide Düssel dorf, im Berichtsjahr ihre Tätigkeit im Mobilien- und Autoleasingbereich aufgenommen. Aktivi täten im Factoringbereich werden Anfang des Jahres 1990 folgen. Damit haben wir einen wesentlichen Schritt zu einer auf die Bedürfnis se der Kundschaft ausgerichteten Erweiterung unserer Produktpalette getan. Mit der Aufnahme neuer Marktsegmente ging eine Vereinheitlichung unserer Angebotspalet te in allen Niederlassungen einher. Die Nieder lassung Bonn, deren Struktur nicht der der üb rigen Bank entsprach und in absehbarer Zeit auch nicht umstellbar war, wurde daher am 30. 4. 1988 geschlossen, nachdem bereits vorher der größte Teil des Firmenkunden geschäftes auf die Niederlassung Düsseldorf übertragen werden konnte. Bei unseren Marktaktivitäten legen wir unver ändert großen Wert auf persönlichen Kontakt und partnerschaftliche Beziehungen zu unse ren Geschäftsfreunden. Sie erwarten von uns 13

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1988 | | pagina 15