ADCA-BANK ein Unternehmen der Rabobank-Gruppe Die ständig wachsende globale wirtschaftliche Verflechtung, vor allem aber die bis 1992 ge plante Schaffung eines gesamteuropäischen Binnenmarktes, hat im vergangenen Jahr in allen Mitgliedsländern der Europäischen Ge meinschaft intensive ökonomische Anpas- sungs- und Neuorientierungsprozesse in Gang gesetzt. Gemeinsam mit unserer Muttergesell schaft, der Rabobank Nederland, haben wir Ende 1987 damit begonnen, uns auf die sich in diesem Zusammenhang vollziehenden strukturellen Veränderungen im Markt für Finanzdienstleistungen einzustellen und die Bank nach außen wie nach innen geschäfts politisch, organisatorisch und personell auf die künftigen Erfordernisse des Gemeinsamen Marktes auszurichten. Dabei waren wir uns bewußt, daß sich eine solche Umformierung nicht nur in der immer wieder notwendigen elastischen Anpassung an die jeweiligen Zeit erfordernisse erschöpfen wird, sondern daß damit ein neues Kapitel in der Geschichte un serer Bank aufgeschlagen wird. Ende 1983 übernahm die Rabobank Neder land 84% des Grundkapitals der Bank. Mit dieser Mehrheitsbeteiligung verband die Ra bobank die Absicht, die am deutschen Markt weiterhin eigenständig agierende ADCA- BANK in die finanzielle Begleitung des nieder- ländisch-deutschen Warenaustausches ihrer Kundschaft einzuschalten. Dieser Rolle ist die ADCA-BANK in den letzten Jahren gerecht geworden zum Nutzen beider Häuser. Die fortschreitende Intensivierung der ge schäftlichen Beziehungen und deren Auswei tung auf weitere Geschäftsfelder ließen jedoch die Überzeugung reifen, daß angesichts der zu erwartenden hohen Anforderung des Ge meinsamen Marktes an die Stelle der bisher eher defensiven eine offensive Strategie durch eine engere Einbindung unseres Hauses in die Geschäftspolitik der Rabobank Nederland treten muß. Eine solche Bündelung der Kräfte ermöglicht es, den aus der fortschreitenden Internationalisierung der Märkte sich ergeben den höheren Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden und der sich verschärfenden Kon kurrenz im Kreditgewerbe standzuhalten. Für ein vorwiegend auf nationaler Ebene tätiges Kreditinstitut unseres Zuschnitts kann es künf tig nur dann eine vernünftige Vorwärtsstrategie geben, wenn es geschäftlich in eine europäi sche oder besser weltweit agierende Organi sation wie die Rabobank-Gruppe integriert ist. Die Rabobank-Gruppe ist aus dem engen Ver bund der genossenschaftlich organisierten Banken in den Niederlanden entstanden. Sie umfaßt über 900 lokale Rabobanken, die Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleen- bank B.A., kurz Rabobank Nederland, als Zentralinstitut sowie eine Reihe von Spezial banken und Finanzinstituten, wie beispielswei se die Rabohypotheekbank N.V., die Neder landse Scheepshypotheekbank N.V. und De Lage Landen B.V., eine Gesellschaft, die das Teilzahlungs-, Factoring- und Leasinggeschäft betreibt. Sowohl im nationalen wie auch im internationa len Bankwesen nimmt die Rabobank eine be deutende Stellung ein. Mit einer Bilanzsumme von 162 Mrd. hfl. gehört sie zu den 50 größten Kreditinstituten der Welt. Mehr als 33000 Mit arbeiter betreuen die Kunden im In- und Aus land. In den Niederlanden verfügt die Rabobank mit rd. 2300 Geschäftsstellen über das dichteste Niederlassungsnetz, von dem enge Beziehun gen zur einheimischen Wirtschaft und Bevölke rung ausgehen. Die Rabobank ist denn auch das Kreditinstitut mit dem umfangreichsten In landsgeschäft. Bei ihr werden rd. 40% sämtli cher Spargeldeinlagen der einheimischen Be völkerung unterhalten. Nicht zuletzt dieser re lativ feste Bestand an längerfristig übertrage nen Mitteln erlaubt es ihr, ein breitgestreutes Kreditgeschäft zu betreiben. Neben der Privat kundschaft sind dabei traditionell die Landwirt schaft, der Agrarhandel sowie der gewerbliche Mittelstand die bevorzugten Zielgruppen. Nicht weniger als 90% der Bankkredite im niederländischen Agrarbereich stammen von der Rabobank. Auch bei der Kreditgewährung an den gewerblichen Mittelstand nimmt die Rabobank den ersten Platz ein. Insgesamt ent fallen ein Viertel ihres Kreditvolumens von 107 Mrd. hfl. auf den Agrarsektor und gut ein Drittel auf den gewerblichen Bereich. Die restlichen 40% werden von Privatpersonen hauptsächlich zur Finanzierung von Haus- und Wohnungseigentum in Anspruch genommen. 12

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1988 | | pagina 14