Bericht des Aufsichtsrates Während des Berichtsjahres nahm der Auf sichtsrat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahr. Er überwachte laufend die Geschäftsführung der Bank. In Sitzungen und Besprechungen sowie durch mündliche und schriftliche Berichte des Vor standes ließ er sich regelmäßig über die allge meine Geschäftsentwicklung des Hauses so wie über wichtige Einzelvorgänge unterrichten. Im Präsidialausschuß wurden Grundsatzfragen der geschäftspolitischen Ausrichtung der Bank beraten sowie alle im Aufsichtsrat erörterten Themen vorbesprochen. Der Kreditausschuß befaßte sich mit allen nach Gesetz, Satzung und der Geschäftsordnung des Aufsichtsrates vorlagepflichtigen Krediten sowie den mit er höhtem Risiko behafteten Engagements. Der Personal- und Sozialausschuß behandelte we sentliche personelle Fragen. Mit Beschluß vom 29. Oktober 1987 hat der Aufsichtsrat die von diesen Ausschüssen bis dahin wahrgenommenen Aufgaben auf sich und den Präsidialausschuß konzentriert. Die TREUARBEIT Aktiengesellschaft, Wirt schaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungs gesellschaft, Frankfurt am Main, hat die Buch führung, den Jahresabschluß zum 31Dezem ber 1987 sowie den Lagebericht des Vorstan des geprüft und den uneingeschränkten Be stätigungsvermerk erteilt. Die Prüfungsergeb nisse hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Den Jahresabschluß, den Lagebericht und den Vorschlag des Vor standes über die Verwendung des Bilanzge winnes hat der Aufsichtsrat auch seinerseits geprüft. Nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfung erhebt der Aufsichtsrat keine Einwendungen gegen den Lagebericht des Vorstandes und billigt den Jahresabschluß. Gemäß 172 AktG ist der Jahresabschluß da mit festgestellt. Mit dem Vorschlag des Vor standes über die Verwendung des Bilanz gewinnes erklärt sich der Aufsichtsrat einver standen. Der Aufsichtsrat hat auch den Bericht des Vor standes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen (gern. 312 AktG) geprüft. Dieser Bericht und das Ergebnis der Prüfung dieses Berichtes durch den Abschluß prüfer geben dem. Aufsichtsrat keinen Anlaß zu eigenen Bemerkungen. Der Abschlußprüfer hat dem genannten Be richt des Vorstandes folgenden Bestätigungs vermerk erteilt: „Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, daß 1die tatsächlichen Angaben des Berichtes richtig sind, 2. bei den im Bericht aufgeführten Rechts geschäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war, 3. bei den im Bericht aufgeführten Maßnah men keine Umstände für eine wesentlich andere Beurteilung als die durch den Vor stand sprechen.“ Gegen die Erklärung des Vorstandes am Schluß des Berichtes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen bestehen seitens des Aufsichtsrates keine Einwendungen. Der Teilkonzerngeschäftsbericht und der mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehene Teilkonzernabschluß sowie der Bericht des Abschlußprüfers haben dem Auf sichtsrat zur Kenntnisnahme Vorgelegen. In der ordentlichen Hauptversammlung am 1. Juli 1987 wurde Herr Dr. Bernd Thiemann, dessen Aufsichtsratsmandat zu diesem Zeit punkt auslief, erneut zum Mitglied des Aufsichtsrates gewählt. Herr Leo J. H. M. Sonnenschein ist zum 31. Dezember 1987 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden. Berlin Frankfurt am Main, im April 1988 DER AUFSICHTSRAT Henry J. A. E. M. Klarenbeek Vorsitzender 43

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 45