Unsere Mitarbeiter Ausblick Im personellen Bereich brachte die Umstel lung auf das neue Programm-System für unser Haus erste Erfolge durch Einsparungen in den administrativen Bereichen. Dadurch konnte die im vergangenen Jahr noch erheblich ge stiegene Belegschaft wieder etwas abgebaut werden. Zum 31. Dezember 1987 waren 414 Angestellte und Auszubildende bei uns tätig. Gegenüber dem Vorjahresende reduzierte sich die Zahl der Beschäftigten um 11 und da mit insgesamt um 2,6%. Unter zeitanteiliger Berücksichtigung von Teilzeitkräften und Aus zubildenden betrug der Personalbestand Ende 1987 381,7 Vollzeitbeschäftigte. Gegen über dem Vorjahr ermäßigte er sich damit um 12,8 Vollzeitbeschäftigte oder 3,2%. Auch im Berichtsjahr hielt der Trend zu höher qualifizierten und damit besser dotierten Ar beitskräften an. Der Anteil der außertariflich bezahlten Angestellten stieg daher innerhalb der letzten drei Jahre von 29% auf 30,5%. Auch bei den Tarifangestellten haben die mitt leren und oberen Tarifgruppen weiter an Ge wicht gewonnen. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unse rem Hause ist 1987 weiter gestiegen. Im Be Wir haben Ende 1987 damit begonnen, die ADCA-BANK mit Hilfe eines aus bewährten Mitarbeitern bestehenden Teams unter profes sioneller Begleitung einer angesehenen Bera tungsgesellschaft auf die in den 90er Jahren zu erwartenden strukturellen Veränderungen im Markt für Finanzdienstleistungen auszurich ten. Ziel hierbei ist vor allem eine noch größere Marktnähe der Bank durch Stärkung der Kom petenzen unserer Niederlassungen, die Institu tionalisierung enger Kooperation mit der Rabo- bank-Organisation und die Straffung der Ge schäftsabläufe im Sinne des Abbaues vermeid barer Administration. Der Implementierung unseres neuen Datenverarbeitungssystems kommt hierbei eine fördernde und unterstüt zende Funktion zu. Im Rahmen dieser Neuformierung unseres Hauses werden wir am 30. April 1988 unsere richtsjahr konnte ein Mitarbeiter sein 25-jähri- ges Dienstjubiläum feiern. Acht Mitarbeiterin nen und Mitarbeiter blickten auf eine 10-jähri ge Tätigkeit in unserem Hause zurück. Wir freuen uns über die damit bewiesene Verbun denheit der Jubilare zu unserer Bank und dan ken ihnen für ihre Treue. Durch Tod verloren wir im vergangenen Jahr eine Mitarbeiterin. Ihr und den 1987 verstorbe nen neun Pensionären werden wir ein ehren des Gedenken bewahren. In zahlreichen Gesprächen haben wir mit dem Gesamtbetriebsrat, dem Wirtschaftsausschuß und den örtlichen Betriebsräten anstehende personelle, soziale, wirtschaftliche und organi satorische Fragen offen und sachlich erörtert. Wir danken den Vertretern der Arbeitnehmer für ihre stets an den Interessen und den Be langen der Bank und ihrer Mitarbeiter orien tierte konstruktive und vertrauensvolle Zusam menarbeit. Unser besonderer Dank gilt schließlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Enga gement sowie für ihren im abgelaufenen Jahr geleisteten Beitrag zum Erfolg der Bank. Niederlassung Bonn schließen, nachdem deren Firmenkundengeschäft schon 1986/87 problemlos zur Niederlassung Düsseldorf ver lagert worden war. Andererseits haben wir uns zur Erweiterung unserer Produktpalette ge meinsam mit einer niederländischen Tochter gesellschaft der Rabobank an einer deutschen Leasing- und Factoring-Gruppe beteiligt. Die Gruppe wird in diesem Jahr ihre Aktivitäten im Mobilien- und Autoleasing- sowie im Factoring bereich aufnehmen. Diese zukunftsorientierten Umstellungen wer den an die Bank und ihre Mitarbeiter neben der Bewältigung des laufenden Geschäftes hohe Anforderungen stellen. Sie sind jedoch Voraussetzung für die Sicherung einer ge stärkten Ertragslage unseres Hauses in einem sich verändernden Umfeld. 24

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 26