Insgesamt hat sich unser Teilbetriebsergebnis wie folgt entwickelt: 31.12. 1987 Mio DM 31.12.1986 Mio DM Zinsüberschuß 52,2 54,4 Provisionsüberschuß 12,5 15,0 Betriebserträge (1) 64,7 69,4 Personalaufwand 33,7 34,8 Sachaufwand 18,4 19,6 Abschreibungen auf Sachanlagen 2,2 1,9 Verwaltungsaufwand (2) 54,3 56,3 Teilbetriebsergebnis (1 abzüglich 2) 10,4 13,1 Auch das Betriebsergebnis der Bank unter schritt hauptsächlich infolge des Desasters an den Wertpapiermärkten das des Vorjahres. Unter der Position „Andere Erträge einschließ lich der Erträge aus der Auflösung von Rück stellungen im Kreditgeschäft“ weisen wir mit 2,4 Mio DM nur solche Erträge aus, die nicht mit dem Aufwandsposten „Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstel lungen im Kreditgeschäft“ verrechnet wurden. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie die Organisation und Datenverarbeitung Die 1986 in unserem Haus eingeführte kun denorientierte Aufbauorganisation hat sich be währt. Die individuelle und fachkundige Bera tung und Betreuung unserer Kundschaft ha ben an Intensität und Kontinuität gewonnen. Bei der Realisierung unserer EDV-Neukonzep- tion basierend auf dem Banken-Standard- Programmpaket KORDOBA (Kundenorien tiertes Dialggsystem für Bankgeschäfte) wurden 1987 entscheidende Fortschritte erzielt. Termingerecht wurden in mehreren Schritten wesentliche Sachgebiete umgestellt oder durch Transfer-Programme so aufbereitet, daß sie in das neue Programm-System eingespeist und dort problemlos verarbeitet werden kön nen. Alle Niederlassungen und zentralen Fachabteilungen sind nunmehr über ein On- line-Terminalnetz an das zentrale Rechenzen Zuführung zu Rückstellungen im Kreditge schäft beliefen sich nach Kompensationen auf 5,3 Mio DM. Die Aufwendungen für Steuern (4,3 Mio DM) und die sonstigen Aufwendungen (2,7 Mio DM) fielen in etwa in der Höhe des Vorjahres an. Die Gewinn- und Verlustrechnung der Bank schließt mit einem Jahresüberschuß von 1 456248,39 DM. Unter Einbeziehung des Ge winnvortrages aus dem Jahr 1986 in Höhe von 8281,64 DM ergibt sich ein Bilanzgewinn von 1 464530,03 DM. trum angeschlossen. Damit sind umfang reiche, aktuelle Informationen zur Einschät zung der einzelnen Kundenbeziehungen ge wissermaßen per Knopfdruck abrufbar. Dar über hinaus wird auch der innerbetriebliche In formationsfluß durch die neuen DV-Anwendun- gen erweitert und vereinfacht. Wo nötig, wurden im Berichtsjahr die Arbeits plätze neben Dialogbildschirmen mit Personal computern ausgestattet. Die guten Erfahrun gen, die wir mit dem in unserer Hauptverwal tung und in der Niederlassung Frankfurt instal lierten Textsystem gemacht haben, veranlas sen uns, alle Niederlassungen schrittweise auf dieses System umzustellen. Die Planungsar beiten hierfür konnten im vergangenen Jahr weitgehend abgeschlossen werden. 23

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 25