19 sei und eigene Ziehungen befanden sich dar unter nicht. Der Anteil der bundesbankfähigen Wechsel am gesamten Wechselbestand be trug 6,3 Mio DM oder 47,0 °/o. Eine bedeutende Ausweitung erfuhr unser Bürgschaftsvolumen. Es belief sich zum Jahresende auf 422,5 Mio DM gegenüber 267,4 Mio DM zum Vorjahresultimo. Dazu hat maßgeblich die verstärkte Zusammenarbeit mit unserem Großaktionär beigetragen, bei dem wir auch bei der Darstellung einiger großer Kreditengagements in Form von Konsortialbe teiligungen Unterstützung fanden. Allen erkennbaren Risiken wurde durch Wert berichtigungen und Rückstellungen ausrei chend Rechnung getragen. Die Aufgliederung unseres inländischen Kre ditvolumens nach Branchen (ohne Forderun gen an Banken und ohne Bürgschaften) stellt sich für 1987 im Vergleich zum Vorjahr wie folgt dar: 1987 1986 Verarbeitendes Gewerbe Chemische und Kunststoffindustrie 3,7 2,4 Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugbau 5,1 5,9 Elektrotechnik, Feinmechanik und Metallwaren 5,4 5,3 Holz-, Papier- und Druckgewerbe 2,1 1,4 Leder-, Textil- und Bekleidungsgewerbe 1,4 1,6 Nahrungs- und Genußmittelgewerbe 1,4 3,1 Baugewerbe, Steine und Erden 1,1 20,2 1,2 20,9 Handel 31,0 27,7 Verkehr und Nachrichtenübermittlung 1,1 0,7 Dienstleistungen (einschließlich freie Berufe) 34,4 35,7 Wirtschaftlich unselbständige und sonstige Privatpersonen 7,6 10,2 Sonstige Unternehmen 5,7 4,8 100,0 100,0 Auslandsgeschäft Im Verbund mit der Rabobank haben wir un ser internationales Kreditgeschäft mit Problem ländern zurückgeführt und dafür unsere ge schäftlichen Beziehungen zu Kunden in west lichen Industrieländern intensiviert. Bei der Vergabe von Auslandskrediten haben wir hin sichtlich möglicher Länderrisiken strenge Be wertungsmaßstäbe angelegt. Die bonitätsmä ßige Struktur unserer internationalen Aktiva hat sich im Berichtsjahr dadurch nicht unerheblich verbessert. Weiter belebt hat sich im Berichtsjahr unser kommerzielles Auslandsgeschäft. Wir wurden verstärkt beim Trade-Financing in die Abwick lung und Finanzierung der internationalen Handelsströme eingeschaltet. Im Auslandszahlungsverkehr sowie im doku mentären Geschäft hatten wir sowohl auf der Import- als auch auf der Exportseite Umsatz steigerungen zu verzeichnen. Obwohl der Druck auf die Konditionen unverändert anhielt, konnten wir dennoch unsere Provisionserträge gegenüber dem Vorjahr steigern. Die zusammen mit der Rabobank in den ver gangenen Jahren entwickelten Dienstleistun gen wie Quick-Cheque-Service für DM- Schecks, zentrale Scheckinkassi in D-Mark und holländischen Gulden u.ä. fanden im Markt eine gute Akzeptanz und ermöglichten uns die Anknüpfung einer Reihe neuer, erfolg versprechender Kundenbeziehungen.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 21