Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten lag auch 1987 im Firmenkundengeschäft. Hier haben wir unsere partnerschaftlichen Beziehungen zu vorwiegend mittelständischen Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Dienstleistun gen und Handel, aber auch in einigen Zwei gen des verarbeitenden Gewerbes, weiter ge pflegt und ausgebaut. Obwohl gerade der mittelständische Bereich seit Jahren von allen Banken außerordentlich umworben wird, se hen wir dort auch weiterhin gute Chancen, neue Geschäftsverbindungen anknüpfen zu können. Hier ist nicht nur der Bedarf an qualifi zierter Finanz- und Unternehmensberatung un verändert hoch, hier ist vor allem auch der enge persönliche Kontakt zu kompetenten und engagierten Kundenbetreuern gefragt. Beiden Aspekten haben wir große Aufmerksamkeit gewidmet. Das Kreditgeschäft mit unserer Kundschaft konnten wir trotz schleppender Kreditnachfra ge leicht ausweiten. Von Kreditausfällen blie ben wir weitgehend verschont. Die Zusammenarbeit mit unserer Muttergesell schaft, der Rabobank Nederland, Utrecht, ge staltete sich in jeder Hinsicht zum Vorteil bei der Seiten. Dabei wurde die geschäftliche Ein beziehung in die Rabobank-Organisation weiter vorangetrieben, was sich für unser Haus positiv auswirkte. So konnten wir bei spielsweise in den Sektoren Agrar- und Hafen geschäft Fuß fassen. Die Zahl der direkten Kontoverbindungen zu niederländischen Fir men ist erfreulich gewachsen. Der über uns im Rahmen des niederländischen Exportes gelei tete grenzüberschreitende Zahlungsverkehr konnte 1987 den Vorjahresstand wiederum deutlich übersteigen. Wir profitierten von den weltweiten Geschäftsbeziehungen der Rabo bank, und dies nicht zuletzt auch zum Nutzen der eigenen Kundschaft. Im Einlagengeschäft verbuchten wir 1987 er freuliche Zuwächse. Den Ausbau unseres Privatkundengeschäftes haben wir im Berichtsjahr mit großem Nach druck verfolgt. In den Niederlassungen der Bank stehen qualifizierte Beratungsteams in al len Fragen des Bankgeschäftes unserer Kund schaft beratend und helfend zur Seite. In der Hauptverwaltung obliegt es einem Kreis von Spezialisten, Privatkunden aus dem gesamten Bundesgebiet zu betreuen, deren Anforderun gen über die standardmäßige Abwicklung von Geld- und Börsengeschäften hinausgehen. Er unterstützt auch unsere Niederlassungen durch die Erstellung von Markt- und Wertpa pieranalysen sowie die Erarbeitung von Anla gekonzeptionen. Das über weite Strecken des Jahres weniger günstige Klima am deutschen Aktienmarkt und die währungsbedingten Unsicherheiten in der Einschätzung der meisten Auslandsbörsen sowie die Folgen des weltweiten Börsenkrachs haben hohe Anforderungen an die Arbeit un serer Privatkundenberater gestellt. Trotz dieser Schwierigkeiten ist es gelungen, die Kunden verbindungen auszubauen und neue hinzuzu gewinnen, was sich in einer gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Anzahl von Wertpapier depots und einer Erhöhung der Durchschnitts größe der Vermögensverwaltungsdepots nie derschlägt. Innerbetrieblich wurde die Einführung eines nach dem heutigen Stand der Technik arbei tenden, alle Sparten der Bank umfassenden Buchungs- und Informationssystems fortge führt. Weitere Sachgebiete wurden in die Real- time-/on-line-Verarbeitung einbezogen. Damit wird den Fachbereichen im Rahmen der Kun denberatung und -betreuung der unmittelbare Zugriff zu aktuellen Kunden- und Kontendaten weiter erleichtert. Die dadurch erzielte erhöhte Transparenz und Rationalisierung der Betriebs abläufe ermöglichten im Berichtsjahr erste Per sonaleinsparungen in den administrativen Be reichen. Die bislang bei unserer Niederlassung Stutt gart bestehenden räumlichen Zwänge konnten durch Anmietung und Umbau eines weiteren Stockwerkes behoben werden. Damit ist die Umgestaltung aller Niederlassungen nach marktorientierten Gesichtspunkten abgeschlos sen. Im einzelnen hat sich die ADCA-BANK im Jahr 1987 wie folgt entwickelt: 16

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 18