1986 erhöhten sich die Verbindlichkeiten ge genüber Nichtbanken um rd. 4% auf 887 Mio DM. Zuwächse stellten sich vor allem bei den Spareinlagen und bei dem Absatz unserer Sparbriefe ein. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitu ten haben wir um 175 Mio DM auf 1199 Mio DM, die Forderungen an Kreditinstitute um 292 Mio DM auf 422 Mio DM abgebaut. Die Relation Kundeneinlagen zu Bankverbindlich keiten hat sich mit 43 zu 57 gegenüber dem Vorjahr (38% zu 62%) verbessert. Das Grundkapital der Bank betrug zum 31. Dezember 1987 unverändert 145 Mio DM. Unter Berücksichtigung der Rücklagen von 86,5 Mio DM (Kapitalrücklage: 42,5 Mio DM und Gewinnrücklagen: 44,0 Mio DM) beliefen sich die eigenen Mittel der Bank damit auf ins gesamt 231,5 Mio DM. Der Zinsüberschuß ist bei einer auf jahres durchschnittlich 1,96% verengten Zinsmarge (1986: 2,06%) von 54,4 Mio DM auf 52,2 Mio DM gefallen. Auch der Provisionsüberschuß erreichte mit 12,5 Mio DM nicht mehr das Vor jahresergebnis von 15,0 Mio DM. Andererseits wurden im Bereich der Personal- und Sach- aufwendungen Einsparungen erzielt; mit 52,1 Mio DM lagen sie unter der Vorjahres höhe von 54,4 Mio DM. Unter Berücksichti gung der Abschreibungen auf Sachanlagen von 2,2 Mio DM mußte ein Rückgang des Teil betriebsergebnisses von 13,1 Mio DM auf 10,4 Mio DM hingenommen werden. Das Be triebsergebnis der Bank unterschritt haupt sächlich infolge der außergewöhnlichen Ereig nisse an den Wertpapiermärkten deutlich das des Vorjahres. Auch im Geschäftsjahr 1987 standen wir mit der Rabobank Nederland als verbundenem Unternehmen in geschäftlichen Beziehungen. Über die Beziehungen der ADCA-BANK zur Rabobank und zu den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie über die Geschäfte mit ei genen Tochtergesellschaften im Jahr 1987 ha ben wir gemäß 312 AktG einen Bericht er stellt. Dieser enthält im einzelnen die berichts pflichtigen Rechtsgeschäfte und sonstigen Maßnahmen. Im Interesse oder auf Veranlas sung von verbundenen Unternehmen unterlas sene Maßnahmen ergaben sich nicht. Der Be richt schließt mit folgender Erklärung: „Unsere Gesellschaft hat bei den in diesem Bericht über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen aufgeführten Rechtsgeschäften und Maßnahmen nach den Umständen, die uns zum Zeitpunkt, in dem die Rechtsgeschäf te vorgenommen oder die Maßnahmen getrof fen wurden, bekannt waren, bei jedem Rechts geschäft eine angemessene Gegenleistung er halten und ist dadurch, daß Maßnahmen ge troffen wurden, nicht benachteiligt worden." Für das Geschäftsjahr 1988 gehen wir davon aus, daß die gesamtwirtschaftliche Entwick lung in etwa der des Vorjahres entsprechen wird. Wir rechnen daher mit verhaltenen Volu mens- und Ertragszuwächsen. Die sich vollziehenden strukturellen Verände rungen im Markt für Finanzdienstleistungen werden auch unser Haus und dessen ge schäftliche Entwicklung tangieren. Wir haben daher Ende des Berichtsjahres damit begon nen, die Bank organisatorisch wie personell auf die Erfordernisse der 90er Jahre auszu richten. Die hierzu notwendigen Maßnahmen dienen selbst wenn mit zusätzlichen Kosten verbunden der nachhaltigen Stärkung der Ertragslage der Bank. Insgesamt erwarten wir für das laufende Jahr ein diesen Umständen angemessenes Er gebnis.

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 16