Lagebericht Übereinstimmend mit dem sich abflachenden gesamtwirtschaftlichen Verlauf gestaltete sich die Geschäftsentwicklung der ADCA-BANK AG Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt im Jahr 1987 verhaltener als in den Vorjahren. Im Vo lumen konnte die Bank weitgehend die ge planten Ziele erreichen. Ein sich ständig ver stärkender Margendruck sowie die Folgen der nicht vorhersehbaren Einbrüche an den Wert papiermärkten haben jedoch Spuren in der Er folgsrechnung der Bank hinterlassen. Das Geschäftsvolumen (unter Einbeziehung der Indossamentsverbindlichkeiten und Bürg schaften) entsprach mit 3 011 Mio DM knapp dem Vorjahresstand von 3 033 Mio DM 0,7%). Die Bilanzsumme blieb im wesent lichen als Folge des Abbaus von Interbanken geschäft mit 2437 Mio DM um 6% hinter der des Vorjahres von 2592 Mio DM zurück. Die Teilkonzernbilanz zum 31Dezember 1987 schließt mit 2443 Mio DM und übersteigt da mit die Bilanzsumme der ADCA-BANK AG um 6 Mio DM. Geschäftsverlauf und wirtschaft liche Lage des Teilkonzerns zeigen keine bemerkenswerten Abweichungen von den Verhältnissen der Bank. Das Kreditvolumen der Bank (ohne Geldhan delsgeschäfte mit Kreditinstituten) hat sich im Geschäftsjahr 1987 von 2109 Mio DM auf 2134 Mio DM ausgeweitet. Bei schleppender Nachfrage nach kurzfristigen Krediten vollzog sich die Zunahme an Kundenforderungen im mittel- und hauptsächlich langfristigen Bereich. Hier war im Hinblick auf das anhaltend niedri ge Zinsniveau die Bereitschaft zur Neuver schuldung und Umschuldung unverändert hoch. Das Bürgschaftsvolumen konnte dank einiger Sondergeschäfte von 267 Mio DM auf 423 Mio DM kräftig ausgeweitet werden. Der Anteil des Auslandskreditvolumens am gesamten Kreditvolumen unserer Bank ermä ßigte sich bis Ende des Berichtsjahres von 14,9% auf 11,1 Wir haben im Verbund mit der Rabobank unsere geschäftlichen Bezie hungen zu Kunden in westlichen Industrielän dern intensiviert, dafür jedoch unser Kreditge schäft mit Problemländern abgebaut. Im kom merziellen Auslandsgeschäft wurden wir ver stärkt bei der kurzfristigen Finanzierung und Abwicklung internationaler Handelsgeschäfte unserer Kundschaft eingeschaltet. Im Aus landszahlungsverkehr erzielten wir deutliche Umsatzsteigerungen und verbesserte Provisionserträge. Die wechselhafte Entwicklung an den interna tionalen Finanz- und Devisenmärkten stellte hohe Anforderungen an unseren Geld- und Devisenhandel. Dabei standen wir unserer in- und ausländischen Kundschaft vor allem bei Fragen der Begrenzung von Zins- und Wäh rungsrisiken zur Verfügung. Angesichts der starken Marktschwankungen haben wir uns im Eigenhandel zurückgehalten. Das gute Ergeb nis des Vorjahres in diesem Sektor konnten wir demzufolge nicht mehr erreichen. Im Mittelpunkt des Dienstleistungsbereiches der Bank stand wiederum das Wertpapierge schäft. Das über weite Strecken des Jahres hinweg weniger günstige Klima an den Wert papiermärkten und insbesondere das weltwei te Börsendebakel am 19. Oktober und dessen Folgen bis Jahresende führten zu einem Rück gang der Börsenaufträge unserer in- und aus ländischen Kundschaft und damit zu deutli chen Ertragseinbußen. Auch im Wertpapiereigenhandel konnten wir nicht mehr an das gute Vorjahresergebnis an schließen. Zum Jahresende weisen wir einen gegenüber dem Vorjahresultimo um 67 Mio DM höheren Eigenbestand an Anleihen und Schuldver schreibungen von 624 Mio DM aus. Auch un ser Aktienportefeuilk .iaben wir in Überein stimmung mit der im ersten Halbjahr allgemein gehegten Erwartung weiterer Kurssteigerun gen bis Mitte Oktober gezielt ausgebaut: eine Entscheidung, die nach dem dramatischen Verfall der Börsenkurse erhöhte Abschreibun gen notwendig machte. Bis zum Jahresende verblieb gegenüber dem Vorjahr ein um 3 Mio DM höherer Aktienbestand von 12 Mio DM. Auf der Passivseite der Bilanz hat sich der bereits 1985 einsetzende Trend zur Auswei tung der Kundeneinlagen im Berichtsjahr fort gesetzt. Nach einer Steigerung von 12% in 13

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1987 | | pagina 15