7 Bericht des Aufsichtsrates Während des Berichtsjahres nahm der Auf sichtsrat die ihm nach Gesetz und Satzung obliegenden Aufgaben wahr. Er überwachte laufend die Geschäftsführung der Bank. In Sitzungen und Besprechungen sowie durch mündliche und schriftliche Berichte des Vor standes ließ er sich regelmäßig über die all gemeine Geschäftsentwicklung des Hauses sowie über wichtige Einzelvorgänge so insbesondere über den Untreuefall unter richten. Im Präsidialausschuß wurden die ge schäftspolitische Ausrichtung der Bank so wie sämtliche im Aufsichtsrat erörterten The men vorbesprochen. Der Kreditausschuß be faßte sich mit allen nach Gesetz, Satzung und der Geschäftsordnung des Aufsichtsra tes vorlagepflichtigen Krediten sowie den mit erhöhtem Risiko behafteten Engagements. Der Personal- und Sozialausschuß behandel te wesentliche personelle Fragen. Die TREUARBEIT Aktiengesellschaft, Wirt schaftsprüfungsgesellschaft Steuerbera tungsgesellschaft, Frankfurt am Main, hat die Buchführung, den Jahresabschluß zum 31. Dezember 1986 sowie den Geschäftsbe richt des Vorstandes geprüft und den unein geschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Die Prüfungsergebnisse hat der Aufsichtsrat zustimmend zur Kenntnis genommen. Den Jahresabschluß und den Geschäftsbericht hat der Aufsichtsrat auch seinerseits geprüft. Nach dem abschließenden Ergebnis dieser Prüfung erhebt der Aufsichtsrat keine Ein wendungen gegen den Geschäftsbericht des Vorstandes und billigt den Jahresabschluß. Gemäß 172 AktG ist der Jahresabschluß damit festgestellt. Mit dem Vorschlag des Vorstandes über die Verwendung des Bilanz gewinnes erklärt sich der Aufsichtsrat einver standen. Der Aufsichtsrat hat den Bericht des Vor standes über die Beziehungen der Bank zu verbundenen Unternehmen(gemäߧ312AktG) geprüft. Dieser Bericht und das Ergebnis der Prüfung dieses Berichtes durch den Abschlußprüfer geben dem Aufsichtsrat keinen Anlaß zu eigenen Bemerkungen. Der Abschlußprüfer hat dem genannten Bericht des Vorstandes folgenden Bestäti gungsvermerk erteilt: „Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, daß 1die tatsächlichen Angaben des Berichts richtig sind, 2. bei den im Bericht aufgeführten Rechtsge schäften die Leistung der Gesellschaft nicht unangemessen hoch war, 3. bei den im Bericht aufgeführten Maßnah men keine Umstände für eine wesentlich andere Beurteilung als die durch den Vor stand sprechen.“ Gegen die Erklärung des Vorstandes am Schluß des Berichtes über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen bestehen sei tens des Aufsichtsrates keine Einwendun gen. Der mit dem uneingeschränkten Bestäti gungsvermerk versehene Teilkonzern abschluß, der Teilkonzerngeschäftsbericht sowie der Bericht des Abschlußprüfers ha ben dem Aufsichtsrat zur Kenntnisnahme Vorgelegen. In der ordentlichen Hauptversammlung am 3. Juli 1986 wurden Herr Dr. Hans Armin Curdt, dessen Aufsichtsratsmandat zu die sem Zeitpunkt auslief, erneut sowie Herr Hendrikus Visser anstelle des ausscheiden den Herrn Dr. Willem M. van den Goorbergh

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 43