Unsere im Geschäftsjahr 1986 erwirtschafte ten Zinsen und zinsähnlichen Erträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften weisen wir nahezu unverändert mit 114,9 Mio DM nach 115,2 Mio DM im Geschäftsjahr 1985 aus. Insbesondere durch die Steigerung der Zins erträge aus dem kurzfristigen Geschäft mit Kreditinstituten sowie aus den langfristigen Ausleihungen an Nichtbanken konnten wir Ertragsrückgänge in anderen Bereichen na hezu völlig ausgleichen. Die laufenden Erträ ge aus festverzinslichen Wertpapieren und Dividendenwerten ermäßigten sich um 2,9 Mio DM auf 39,5 Mio DM. Da sich jedoch gleichzeitig die Zinsen und zinsähnlichen Aufwendungen um 3,7 Mio DM verringerten, weisen wir in diesem Bereich einen gegen über dem Vorjahr um 0,5 Mio DM auf 54,2 Mio DM erhöhten Zinsüberschuß aus. Die laufenden Erträge aus Beteiligungen einschließlich Gewinnabführungen erhöh ten sich auf 0,18 Mio DM. Die körperschaft steuerlichen Anrechnungsbeträge sind in den entsprechenden Erträgen enthalten. Die Provisionen und anderen Erträge aus Dienstleistungsgeschäften konnten 1986 um 3,7 Mio DM auf 15,8 Mio DM gesteigert wer den. Trotz des um 0,2 Mio DM erhöhten Pro visionsaufwandes wurde der Provisionsüber schuß auf 15,0 Mio DM gegenüber 11,5 Mio DM im Jahr 1985 ausgeweitet. Die anderen Erträge einschließlich der Erträ ge aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft in Höhe von 11,9 Mio DM um fassen im wesentlichen das Ergebnis aus dem Wertpapiergeschäft. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und Wertpapiere sowie die Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditge schäft beliefen sich nach Kompensationen auf 1,7 Mio DM. Wie in unseren Ausführungen über „Die Ge schäftsentwicklung der Bank“ berichtet, ha ben wir unseren Personalbestand verstärkt, was zwangsläufig einen deutlichen Anstieg unserer Personal kosten mit sich brachte. Da durch erhöhten sich die Positionen „Gehäl ter und Löhne“, „Soziale Abgaben“ und „Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung“ von 29,6 Mio DM im Vorjahr auf 34,7 Mio DM im Berichtsjahr. Die Gesamtbezüge des Vorstandes für das Geschäftsjahr 1986 beliefen sich auf I 162092,67 DM. Der Rückgang der Vor standsbezüge ist auf das Ausscheiden von zwei Vorstandsmitgliedern im Laufe des Be richtsjahres zurückzuführen, denen eine Neuberufung gegenüberstand, so daß sich die Zahl der Vorstandsmitglieder auf nun mehr drei verringerte. Ehemalige Vorstandsmitglieder und ihre Hin terbliebenen erhielten im gleichen Zeitraum an Abfindungen, Pensionen, Unterstützungen und sonstigen Bezügen 1 641 965,90 DM. Die Mitglieder des Vorstandes bezogen au ßerdem für ihre Tätigkeit bei einem verbun denen Unternehmen Bezüge in Höhe von II 970,— DM. Die Bezüge des Aufsichtsrates für seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 1986 betrugen 116000,— DM. Der Sachaufwand für das Bankgeschäft er höhte sich gegenüber 1985 um 3,2 Mio DM auf 19,6 Mio DM. Ausschlaggebend für diese Steigerung waren neben dem weiteren Aus bau unserer EDV-Einrichtungen vor allem der Umzug unserer Niederlassung Frankfurt am Main in das für ihre Zwecke hergerichte te Gebäude Westendstraße 41der Teil umzug der Hauptverwaltung in die Gebäude Lindenstraße 1 und Westendstraße 41 sowie Umbaumaßnahmen und Neueinrichtungen in den Niederlassungen Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Grundstücke und Gebäude sowie auf Be triebs- und Geschäftsausstattung erhöhten sich geringfügig um 23 TDM auf 1,9 Mio DM. Vor allem aufgrund eines erheblich geringe ren Aufwandes für Körperschaftsteuern ver minderte sich unser Steueraufwand insge samt um 2,0 Mio DM auf 4,3 Mio DM. 37 Gewinn- und Verlustrechnung Erträge Aufwendungen

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 39