Pensionsrückstellungen Der versicherungsmathematisch ermittelte Teilwert der Pensionsrückstellungen beträgt 11,3 Mio DM. In dieser Position sind 0,4 Mio DM für Leistungsverpflichtungen aus der Vorruhestandsregelung enthalten. Für die Ermittlung des Deckungskapitals wurden die Richttafeln 1983 von Dr. K. Heubeck verwen det. Der Rechnungszinssatz betrug 6% p.a. bzw. für laufende Vorsorgeverpflichtungen in Berlin 4% p.a. Andere Rückstellungen Sie belaufen sich auf 21,3 Mio DM, wovon 11,4 Mio DM im wesentlichen auf Rückstel lungen für Steuern entfallen. Außerdem sind in dieser Position Rückstellungen für Risiken des Kreditgeschäfts sowie für die auf der Ak tivseite nicht absetzbaren Einzel- und Sam melwertberichtigungen für Rückgriffsforde rungen aus Bürgschaften und aus weiterge gebenen Wechseln enthalten. Position 6 Sonstige Verbindlichkeiten Die sonstigen Verbindlichkeiten betragen 2,4 Mio DM gegenüber 0,7 Mio DM im Vorjahr. Die Erhöhung beruht im wesentlichen auf den mit der Übernahme von Wertpapieren aus dem Bestand der Unterstützungseinrich tung der Allgemeinen Deutschen Credit-An- stalt e.V. zusammenhängenden Verbindlich keiten. Rund 0,2 Mio DM betreffen noch nicht eingelöste Schecks aus dem Zahlungs verkehr. Position 8 Sonderposten mit Rücklageanteil gemäß 52 Abs. 5 EStG Unter dieser Position werden sieben Zwölftel des in 1982 im Zusammenhang mit der Än derung des Rechnungszinsfußes für Pen sionsrückstellungen entstandenen Unter schiedsbetrags von ursprünglich 0,4 Mio DM ausgewiesen. Den steuerlichen Vorschriften entsprechend ist dieser Betrag jährlich mit je einem Zwölftel aufzulösen. Zum 3112.1986 belief sich dieser Sonderposten noch auf 0,24 Mio DM. Position 9+10 Grundkapital und Offene Rücklagen Das Grundkapital unserer Gesellschaft be trägt unverändert 145,0 Mio DM. Die offenen Rücklagen sind im Berichtsjahr nach Zuweisung von 5,0 Mio DM (einschließ lich des zusätzlichen Ertrages gemäß 174 Abs. 2 AktG von 1,8 Mio DM) aufgrund des Gewinnverwendungsbeschlusses der Haupt versammlung für 1985 sowie durch eine wei tere Dotierung dieser Position in Höhe von 99 TDM aus dem Jahresüberschuß 1986 auf 86,5 Mio DM verstärkt worden. Davon entfal len 42,5 Mio DM auf die gesetzlichen Rückla gen und 44,0 Mio DM auf andere Rücklagen. Im Geschäftsjahr 1986 sind nach 160 Abs. 3 AktG berichtspflichtige Wertpapiergeschäf te weder getätigt noch Bestände an eigenen Aktien unterhalten worden. Position 12 Indossamentsverbindlichkeiten aus weiter gegebenen Wechseln Sie beliefen sich zum Jahresende 1986 auf 173,9 Mio DM, das sind 12,3 Mio DM oder 7,6% mehr als im Vorjahr. Position 13 Verbindlichkeiten aus Bürgschaften, Wechsel- und Scheckbürgschaften sowie aus Gewähr leistungsverträgen Die unter dieser Position ausgewiesenen Verbindlichkeiten erhöhten sich um 89,8 Mio DM 50,6%) auf 267,4 Mio DM. Hinsichtlich der aus der Bilanz nicht ersichtli chen Haftungsverhältnisse verweisen wir auf unsere diesbezüglichen Ausführungen zum Teilkonzerngeschäftsbericht (s. S. 39 ff.). 36

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 38