Einzahlungsverpflichtungen aus Beteiligun gen bestehen in Höhe von 97100,DM. Hinzu kommen gesetzliche Haftungsver pflichtungen aus nicht geleisteten Einlagen gemäß 24 GmbH-Gesetz in zwei Fällen. Aus unserer Beteiligung an der Liquiditäts- Konsortialbank GmbH besteht eine Nach schußpflicht bis zum Betrag von höchstens 3,534 Mio DM sowie eine quotale Eventual haftung für die Erfüllung der Nachschuß pflicht anderer dem Bundesverband deut scher Banken e.V. angehörender Gesell schafter. Position 13+14 Grundstücke und Gebäude, Betriebs- und Geschäftsausstattung Der Buchwert der Grundstücke und Gebäu de belief sich nach Zugängen von 94 TDM und Abgängen von 941 TDM sowie Abschrei bungen in Höhe von 140 TDM auf 12,5 Mio DM gegenüber 13,5 Mio DM im Vorjahr. Die Zugänge ergaben sich im wesentlichen aus der Nachaktivierung von im Berichtsjahr in Rechnung gestellten Erschließungskosten. Die Abgänge resultierten aus der Veräuße rung von Eigentumswohnungen, die in den Vorjahren aus der Verwertung von Grund pfandrechten erworben wurden und zu über dem Buchwert liegenden Erlösen veräußert werden konnten. Die Position „Betriebs- und Geschäftsaus stattung“ wird nach Zugängen von 2,5 Mio DM, Abgängen von 0,1 Mio DM und Ab schreibungen von 1,8 Mio DM nunmehr mit 5,1 Mio DM ausgewiesen. Die Zugänge be ruhten im wesentlichen auf den im Zusam menhang mit dem Umbau und der Neuge staltung bankgenutzter Geschäfts- und Büro räume in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart angefallenen Investitionen sowie den An schaffungen bei dem Ausbau des EDV- und des Textverarbeitungssystems. Zuschreibungen und Umbuchungen ergaben sich bei diesen Positionen nicht. Position 15 Sonstige Vermögensgegenstände Neben verschiedenen Einzelforderungen wird unter dieser Position vor allem ein Aus gleichsposten in Höhe von 0,7 Mio DM aus der Bewertung schwebender Devisenge schäfte geführt. Passiva Position 1 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinsti tuten nahmen im Berichtsjahr insgesamt um 277,2 Mio DM 25,3%) auf 1 373,7 Mio DM zu. Die täglich fälligen Verbindlichkeiten hatten an diesem Wachstum keinen Anteil. Sie schrumpften gegenüber dem Vorjahr um 28,5 Mio DM auf 57,5 Mio DM. Alle anderen Verbindlichkeiten stiegen mehr oder weniger stark an: so die mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als drei Monaten um 60,6 Mio DM, die mit vereinbar ter Laufzeit oder Kündigungsfrist von mehr als drei Monaten, aber weniger als vier Jah ren sogar um 165,7 Mio DM und schließlich die mit vereinbarter Laufzeit oder Kündi gungsfrist von vier Jahren oder länger um 82,0 Mio DM. Position 2 Verbindlichkeiten aus dem Bankgeschäft gegenüber anderen Gläubigern Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 90,6 Mio DM 11,9%) auf 855,3 Mio DM. We sentlichen Anteil hieran hatten die mittel- und langfristigen Einlagen mit Laufzeiten von mindestens drei Monaten bis länger als vier Jahren, die insgesamt um 76,5 Mio DM stie gen. Der Spareinlagenbestand verminderte sich um 1,5 Mio DM auf 31,5 Mio DM. Position 3 Eigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf Zum Bilanzstichtag waren 90,5 Mio DM eige ne Akzepte weitergegeben. Davon waren 72,0 Mio DM bei der Deutschen Bundesbank und 18,5 Mio DM bei der Privatdiskont AG, Frankfurt am Main, rediskontiert. Position 5 Rückstellungen Diese Position weisen wir zum 31. 12. 1986 insgesamt mit 32,6 Mio DM aus. 35

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 37