Am Bilanzstichtag waren Schuldverschrei bungen in Höhe von nom. 283,4 Mio DM im Rahmen der von der Deutschen Bundes bank angebotenen kurzfristigen Offenmarkt geschäfte mit Wertpapieren auf die Landes zentralbank in Hessen mit festen Rückkaufs vereinbarungen übertragen. Im Lombard pfanddepot befanden sich 33,7 Mio DM. Lombardkredit wurde nicht in Anspruch ge nommen. Die Bewertung der Anleihen und Schuldver schreibungen erfolgte nach dem Niederst wertprinzip. Position 8 Wertpapiere, soweit sie nicht unter anderen Posten auszuweisen sind Diese Position verringerten wir gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Mio DM auf 9,2 Mio DM Anteile an Kapitalgesellschaften, die mehr als 10% des Grundkapitals einer Gesell schaft ausmachen, hatten wir zum Bilanz stichtag nicht im Bestand. Die Bilanzierung der Wertpapiere erfolgte nach dem unter Position 7 dargestellten Grundsatz. Position 9 Forderungen an Kunden Das Volumen der Kundenforderungen stieg gegenüber dem Vorjahresstichtag von 1 063,5 Mio DM um 176,8 Mio DM 16,6%) auf 1 240,3 Mio DM. Dabei erhöhten sich die Forderungen an Kunden mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist von weniger als vier Jahren um 122,3 Mio DM 17,2%) auf 831,5 Mio DM und die Forderungen an Kunden mit vereinbarter Laufzeit oder Kündi gungsfrist von vier Jahren oder länger um 54,5 Mio DM 15,4%) auf 408,8 Mio DM. Die darin enthaltenen, durch Grundpfand rechte gesicherten langfristigen Kredite er mäßigten sich um 2,6 Mio DM auf 15,6 Mio DM. Die Kommunaldarlehen mit einer Lauf zeit von vier Jahren oder länger erhöhten sich um 171,8 Mio DM auf 198,9 Mio DM. Für alle erkennbaren Risiken wurde ausrei chend Vorsorge getroffen. Position 10 Ausgleichs- und Deckungsforderungen gegen die öffentliche Hand Unter dieser Position werden ausschließlich Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand ausgewiesen, die sich durch laufende Tilgungen und darüber hinausgehende Son dertilgungen von 2,5 Mio DM auf 2,1 Mio DM ermäßigten. Position 11 Durchlaufende Kredite (nur Treuhand geschäfte) Die durchlaufenden Kredite reduzierten sich im vergangenen Jahr um 0,2 Mio DM und beliefen sich zum Jahresende auf 0,5 Mio DM. Die uns zur Refinanzierung dieser Kre dite zur Verfügung gestellten Gelder werden in gleicher Höhe unter Position 4 auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen. Position 12 Beteiligungen Der Bilanzwert unserer Beteiligungen hat sich per 31.12.1986 mit 2,03 Mio DM ge genüber 1985 nicht verändert. Zu- bzw. Ab gänge sowie Zu- oder Abschreibungen erga ben sich im Berichtsjahr nicht. Von dem Bi lanzwert entfallen auf Beteiligungen an Kre ditinstituten 1,4 Mio DM 68%). An folgenden Gesellschaften waren wir mit mehr als 50% beteiligt: MAL Anlagenleasing GmbH, München; TREUGRUND Grundstücks- und Verwal- tungsgeselllschaft mbH, Berlin. Im übrigen bestanden nur geringe Beteili gungen (unter 10%) bei: AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main; Gesellschaft zur Finanzierung von Industrie anlagen mbH, Frankfurt am Main; Liquiditäts-Konsortialbank GmbH, Frankfurt am Main; Lombardkasse AG, Frankfurt am Main; Privatdiskont AG, Frankfurt am Main; S.W.I.F.T. Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication s.c., Brüssel. 34

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 36