Der Trend zu höherqualifizierten Arbeitsplät zen schlägt sich auch in unserer Personal struktur nieder. Rund 29% der Belegschaft werden außertariflich bezahlt. Mehr als zwei Drittel unserer Tarifangestellten gehören in zwischen den mittleren und oberen Tarif gruppen an. Demgegenüber ist der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unteren Tarifgruppen in den letzten Jahren ständig zurückgegangen. Da der Erfolg unseres Hauses in hohem Maße von der Qualität der Leistungen unse rer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt, messen wir der Fort- und Ausbildung unver ändert hohe Bedeutung bei. Im Berichtsjahr diente ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, das gegenüber den Vorjahren erheblich erweitert und verfeinert worden ist, insbesondere der Verbesserung und Vertiefung der bankspezifischen Fach kenntnisse und der Hebung der verkäuferi schen Qualifikation unserer Betriebsangehö rigen. Dieses Fortbildungsangebot stieß auf breites Interesse. Mehr als die Hälfte der Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank nahm an in- und externen Seminaren und Schulun gen teil. Aber auch die Ausbildung junger Menschen hat in unserem Hause nach wie vor einen hohen Stellenwert. Wir haben im Berichts jahr nicht nur eine höhere Anzahl von Auszu bildenden eingestellt, sondern auch unsere Traineeausbildung für Hochschulabsolventen ausgeweitet und intensiviert. Darüber hinaus ermöglichten wir Studenten und Schulabgän gern über Praktikantenverträge, die teilweise über mehrere Monate abgeschlossen wur den, praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Verlaufe des Jahres 1986 konnten zwei Mitarbeiter ihr 25jähriges Dienstjubiläum und 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr 10jäh- riges Dienstjubiläum feiern. Für die Treue und Verbundenheit sprechen wir den Jubila- ren unseren Dank und unsere Anerkennung aus. Durch den Tod verloren wir im vergangenen Jahr einen Mitarbeiter und sechs Pensionä re. Wir werden den Verstorbenen ein ehren des Andenken bewahren. Im Gesamtbetriebsrat, im Wirtschaftsaus schuß und in den örtlichen Betriebsräten wurden die anstehenden personellen, sozia len, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen offen und sachlich erörtert. Wir dan ken den Vertretern der Arbeitnehmer für die stets vertrauensvolle und sachliche Zusam menarbeit. Unser besonderer Dank gilt schließlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre Leistungen, ihren Fleiß und ihre Einsatz bereitschaft zum Erfolg der Bank im Be richtsjahr beigetragen haben. 30 Aufteilung der Belegschaft nach außertariflich und tariflich bezahlten Mitarbeitern zum 31. 12.1986

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 32