lieh gesteigert werden. Den Vermögensver waltungsdepots kam dabei besonderes Ge wicht zu. Organisation und Datenverarbeitung In den Niederlassungen wurden die umfang reichen Umgestaltungsarbeiten im Zusam menhang mit dem Übergang von der spar ten- zur kundenorientierten Aufbauorganisa tion abgeschlossen. Jeder unserer Kunden hat jetzt für alle Bankgeschäfte einen spe ziell für ihn zuständigen Ansprechpartner. Die bisher üblichen Schalterhallen mit Tre sen und panzerverglasten Kassen gehören in unseren Niederlassungen der Vergangen heit an. Qualifizierte Mitarbeiter beraten und betreuen unsere Kundschaft nunmehr in auf gelockerter „schrankenloser“ Atmosphäre. In den Kundenbereichen stehen mitarbeiter bediente automatische Kassentresore (AKT) zur Geldabwicklung zur Verfügung. Da die AKT nur nach Durchlauf einer Vielzahl von programmgesteuerten Kontrollen Bargeld ausgeben, haben wir damit auch einen wirk samen Beitrag zur Abwehr von Überfällen und räuberischer Erpressung geleistet. Die AKT werden z.Z. noch in der off-line-Version betrieben. Sie sollen aber in 1987 on-line, d. h. unmittelbar an das zentrale Rechenzen trum in Frankfurt angeschlossen werden. Die Arbeiten an der schrittweisen Einführung eines modernen, alle Sparten der Bank um fassenden Buchungs- und Informations systems gingen im Berichtsjahr planmäßig voran. Die erste Stufe der Terminalisierung in den Niederlassungen und zentralen Fach abteilungen wurde abgeschlossen. Im zen tralen Rechenzentrum in Frankfurt wurden die Hard- und Software-Voraussetzungen für die Aufnahme des real-time-Betriebes (So- fort-Verbuchung) geschaffen. Unsere EDV-Neukonzeption basiert auf dem Banken-Standard-Programmpaket KORDOBA (Kunden-orientiertes Dialogsystem für Bank geschäfte). Durch den Einsatz dieser Stan dard-Software ist es relativ schnell möglich, unseren Kundenberatern und Fachabteilun gen schrittweise über Datensichtgeräte den zeitgleichen Zugriff auf Kunden- und Konten bestände zu ermöglichen. Der Zahlungsverkehr konnte durch die Teil nahme an den von der Deutschen Bundes bank eingeführten Verfahren (belegloses Scheckinkasso BSE und Datenträger austausch DTA weiter rationalisiert werden. Dadurch werden die kontoführenden Niederlassungen insofern von den Datener fassungsarbeiten befreit, als uns diese Zah lungsvorgänge jetzt zentral in Frankfurt von der Deutschen Bundesbank auf Magnetband zur Verfügung gestellt werden. In unserer Hauptverwaltung und Niederlas sung Frankfurt haben wir im Berichtsjahr ein einheitliches Textverarbeitungssystem instal liert, das unterschiedliche frühere Systeme ablöste. Mit diesem ist es möglich, komplexe Anwendungen zu realisieren und das Lei stungsspektrum zu erweitern. Insgesamt sind wir auf dem Wege, durch Ein satz moderner Technik unsere Mitarbeiter zu nehmend von Routinearbeiten zu entlasten, im Berichtsjahr ein gutes Stück vorange kommen. Unsere Mitarbeiter Gesteigerte Marktaktivitäten und innenorga nisatorische Anpassung unseres Hauses an hohe technische Standards veranlaßten uns im Berichtsjahr zu einer Aufstockung unserer Belegschaft. Die Zahl der bei der ADCA-BANK Beschäftig ten wuchs um 42 Personen bzw. um 11 und damit am stärksten seit einer Reihe von Jahren. Zum Ende des Jahres waren 423 Angestellte und Auszubildende sowie 2 Prak tikanten in unserem Hause tätig. 208 Mitar beiterinnen und Mitarbeiter hatten in der Hauptverwaltung, 217 in den acht Niederlas sungen ihren Arbeitsplatz. Bei zeitanteiliger Berücksichtigung von Teil zeitkräften und Auszubildenden betrug der Personalbestand Ende Dezember 1986 394,5 Vollzeitbeschäftigte und erhöhte sich damit gegenüber dem Vorjahr um 34,2 Voll zeitbeschäftigte oder 9,5%. Infolge der Personalaufstockung im letzten Jahr, der tariflichen und individuellen Ge haltserhöhungen, der dadurch bedingten hö heren sozialen Abgaben sowie einer größe ren Zuführung zu den Pensionsrückstellun gen stiegen die gesamten Personalaufwen dungen um 5,1 Mio DM oder 17,2% auf 34,7 Mio DM. Auf die Position „Gehälter und Löh ne“ entfiel dabei ein Anteil von 27,7 Mio DM, das sind 2,8 Mio DM oder 11,2% mehr als im Vorjahr. 29

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 31