finanzierungen einher. Trotz der Probleme in vielen zahlungsbilanzschwachen Ländern haben wir gleichwohl auch hier den Finanzie rungswünschen unserer Kunden im Rahmen des Möglichen Rechnung getragen, wobei kurzfristige Handelsfinanzierungen (Akkredi tivbestätigungen und ä-forfait-Finanzierun- gen) im Vordergrund standen. Wir haben im Berichtsjahr damit begonnen, durch die Entwicklung neuer Produkte, durch einen schrittweisen Personalausbau sowie durch Investitionen in die unterstützende Technik die Expansion dieses wichtigen Geschäftsbereiches voranzutreiben. Im Devisenhandel haben wir die Chancen, die sich aus der zeitweilig hektischen Wech selkursentwicklung an den Devisenmärkten boten, genutzt. Unserer Kundschaft standen wir insbesondere im Rahmen von Kurs sicherungsgeschäften verstärkt zur Seite. Das Devisenhandelsergebnis war wiederum zufriedenstellend. Wertpapier- und Konsortialgeschäft Angesichts der Rekordumsätze an den deut schen Börsen sind wir mit unserem Wert papiergeschäft im Berichtsjahr uneinge schränkt zufrieden. Es ist uns gelungen, neue und interessante Kundenkreise zu er schließen. Die Wertpapierprovisionen und -gebühren konnten gegenüber dem Vorjahr um 50% gesteigert werden. Das Geschäft mit Aktien verlief außerordent lich lebhaft. Nicht zuletzt infolge der erheb lichen Kursschwankungen, die das Börsen geschehen über weite Strecken des Jahres prägten, hat sich der Umsatz in deutschen Dividendenwerten mit unserer in- und aus ländischen Kundschaft kräftig erhöht. Aus ländische, insbesondere US-amerikanische Aktien waren demgegenüber weniger be gehrt. Obwohl unter Berücksichtigung von Paritätsänderungen an den Auslandsbörsen noch gute Kursgewinnmöglichkeiten bestan den, konzentrierte sich die Anlagebereit schaft unserer Kunden hauptsächlich auf wenige europäische Börsenplätze. Erfreulich gestaltete sich auch das Nostro- geschäft der Bank in Aktien. Die Erträge hieraus konnten im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die Umsätze im Rentenhandel mit inländi schen Kunden konnten auch dank der Inten sivierung unserer Geschäftsbeziehungen zu institutioneilen Anlegern erheblich ausgewei tet werden. Der Erfolg unserer Aktivitäten in dieser Richtung veranlaßt uns, diesem Marktsegment wachsende Beachtung zu schenken und unser Dienstleistungsangebot hier weiter auszubauen. Aber auch das starke Interesse der ausländi schen Kundschaft an festverzinslichen deut schen Wertpapieren insbesondere an öf fentlichen Anleihen hat zu einer kräftigen Belebung unseres Rentenhandels beigetra gen. Die dann im Jahresverlauf zu beobach tende nachlassende Kaufbereitschaft verlief im wesentlichen parallel zum Rückgang des US-Dollarkurses. Im Eigenhandel mit festverzinslichen Wert papieren haben wir die starken Kursschwan kungen, denen auch der deutsche Renten markt 1986 ausgesetzt war, in Kursgewinne umgemünzt. Als Mitglied verschiedener Konsortien und Selling-Groups wirkten wir an der Plazierung mehrerer in- und ausländischer Anleihen mit. Anlageberatung und Vermögensverwaltung Im Bereich der Anlageberatung und Vermö gensverwaltung verfügt die ADCA-BANK seit 1985 über eine Zentralabteilung, deren Tätig keit sich schwerpunktmäßig auf die Wertpa pierberatung sowie die Wertpapieranalyse und deren Umsetzung in konkrete Anlage vorschläge erstreckt. Dabei werden die hei mischen Geld- und Kapitalmärkte ebenso in die laufende Beobachtung und kritische Be wertung einbezogen wie Anlagemöglichkei ten im Ausland. Darüber hinaus widmet sie sich verstärkt der Vermögensverwaltung eines ausgewählten Kreises potenter Privat kunden. Im Berichtsjahr hat sich diese Zentralabtei lung den hohen Anforderungen, die bei der Beratung der wertpapierorientierten Privat kundschaft sowohl von der internationalen Kapitalmarktentwicklung als auch vom Kurs verlauf an den deutschen Börsen auf sie zu kamen, erfolgreich gestellt. Anzahl und Volu men der von der Bank betreuten Wertpapier depots dieses Kundenkreises konnten erheb- 28

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 30