raten zu lassen oder ihre Vermögensver waltung unserer Bank anzuvertrauen. Zusätzlich zu unserem alle 14 Tage erschei nenden Börsenbrief informieren wir seit 1986 unsere interessierte Privatkundschaft regel mäßig über die Konjunktur- und Kapital marktentwicklung, das Geschehen an den in- und ausländischen Börsen und vermitteln ihnen durch Analysen und Prognosen Vor stellungen über weitere Entwicklungsten denzen. Nach den bisherigen Erfahrungen stoßen diese Ausarbeitungen auf lebhaftes Interesse. Neben der Intensivierung unseres laufenden Geschäftes haben wir den Ausbau unserer personellen und technischen Kapazitäten im Berichtsjahr zügig fortgesetzt. Die verstärkte Ausrichtung auf das bera tungsintensive Privatkundengeschäft und der in diesem Zusammenhang vorgenommene Ausbau von Wertpapierhandel und -Verwal tung sowie die Notwendigkeit, die Funktions und Konkurrenzfähigkeit der Bank durch Ein satz moderner Technik sicherzustellen, be dingten eine deutliche Erhöhung des Perso nalbestandes. Mit der Ende 1986 erreichten Mitarbeiterzahl wird die Bank aller Voraus sicht nach ihre innerbetrieblichen und markt strategischen Ziele, die sie sich bis Ende der 80er Jahre gestellt hat, realisieren können. Nicht zuletzt infolge dieser Personalauf stockung war die schon seit Jahren beengte Raumsituation der Hauptverwaltung und Nie derlassung Frankfurt für die Kunden und für die dort beschäftigten Mitarbeiter kaum noch zumutbar. Die Anmietung zusätzlicher Räu me in der Nachbarschaft unserer Hauptver waltung und der Umzug der Niederlassung in das für ihre Zwecke umgebaute Anwesen Westendstraße 41 brachten die notwendige räumliche Entlastung. Außerdem wurden die Umbauarbeiten in den Niederlassungen Düs seldorf und Hamburg, die aufgrund verstärk ter geschäftlicher Aktivitäten und der tech nisch-organisatorischen Anpassung an die Erfordernisse des Marktes notwendig waren, abgeschlossen. Durch diese Maßnahmen sind die Personal- und Sachkosten der Bank im Jahr 1986 er heblich gestiegen. In der Wachstums- und Investitionsphase, in der sich die Bank der zeit befindet, sind solche Kostenschübe je doch unvermeidlich. Die insgesamt befriedigende geschäftliche Entwicklung unseres Hauses im letzten Jahr wurde von einem schwerwiegenden Untreue fall im Bereich des Zahlungsverkehrs über schattet, durch den die Bank einen Verlust von 15,3 Mio DM erlitt. Obwohl unverzüglich alle nur möglichen Maßnahmen zur Reduzie rung des Schadens eingeleitet wurden, blieb diesen Bemühungen ein nennenswerter Er folg versagt. Wir haben zusätzliche orga nisatorische Vorkehrungen getroffen, da mit sich ein solcher Vorfall nach mensch lichem Ermessen nicht wiederholen wird. Gleichwohl: Jedes System mag noch so per fekt sein vorsätzliches kriminelles Han deln wird dadurch nur zu erschweren, letzt lich aber wohl nicht zu verhindern sein. Wir möchten unsere Betroffenheit über die sen Vorfall nicht verhehlen. Er hat das Jahresergebnis unseres Hauses schwer belastet, wird jedoch die zukünftige Entwick lung der Bank nicht beeinträchtigen. Insgesamt hat sich die ADCA-BANK im Jahr 1986 wie folgt entwickelt: Die Bilanzsumme ist um 16,3% von 2229 Mio DM auf 2592 Mio DM gestiegen. Das Geschäftsvolumen (unter Einbeziehung der Indossamentsver bindlichkeiten und Bürgschaften) erhöhte sich um 18% von 2568 Mio DM auf 3033 Mio DM. Damit ist die Bank 1986 deutlich stärker als in den vorangegangenen Jahren gewachsen. Vergrößert wurde dabei vor al lem der Anteil des bilanzwirksamen Kunden geschäftes sowohl auf der Aktiv- wie auf der Passivseite. In der Ertragslage der Bank hat sich das starke volumensmäßige Wachstum nur be dingt niedergeschlagen. Bei einer auf jahres durchschnittlich 2,06% verengten Zinsspan ne (1985: 2,25%) ist der Zinsüberschuß von 53,7 Mio DM auf nur 54,2 Mio DM gestiegen. Erfreulicher gestaltete sich die Zunahme des Provisionsüberschusses. Er erhöhte sich von 11,5 Mio DM auf 15,0 Mio DM. Da anderer seits aber auch der Personal- und Sach aufwand aus den genannten Gründen von 46,0 Mio DM auf 54,3 Mio DM stark zuge nommen hat, war unter Berücksichtigung der Abschreibungen auf Grundstücke und Ge bäude sowie Betriebs- und Geschäftsausstat tung von 1,9 Mio DM ein Rückgang des Teil betriebsergebnisses von 17,3 Mio DM im Vorjahr auf 13,0 Mio DM zu verzeichnen. Demzufolge erreichte auch das Betriebs ergebnis der Bank trotz nochmals guter Gewinne aus dem Eigenhandel nicht mehr die Vorjahreshöhe. 24

Geschäftsberichte Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt / ADCA Bank | 1986 | | pagina 26